Hansi Flick feiert auch den Meister-Titel in Spanien – dank eines Geniestreichs von Jungstar Lamine Yamal. Doch die Freude wird von einem Vorfall in Stadionnähe getrübt.
Nach Unfall-Schock: Flick holt Meister-Titel mit Barça

Der FC Barcelona hat mit Trainer Hansi Flick vorzeitig das Double perfekt gemacht, nachdem sie das Pokalfinale mit 2:0 (0:0) gegen Espanyol Barcelona gewonnen haben. Die Treffer von Lamine Yamal in der 53. Minute und Fermín López in der 90.+5 Minute sicherten Barça auch den Titel in der spanischen Meisterschaft. Erzrivale Real Madrid kann das Flick-Team in den letzten beiden Spieltagen der Primera División nicht mehr einholen, obwohl der Sieg von einem Unfall in Stadionnähe überschattet wurde.
Die Stimmung war jedoch getrübt. Ein Auto war vor dem Derby in eine wartende Menge von Fußballfans gefahren. Dabei wurden in der Nähe des Stadions nach Angaben der Polizei 13 Menschen verletzt, niemand von ihnen schwer. Die Polizei ging nach einer ersten Einschätzung von einem Unfall aus, bei dem eine ältere Autofahrerin die Gewalt über ihr Fahrzeug verloren habe, wie die Zeitung «La Vanguardia» berichtete.
Wenige Minuten nach dem Anpfiff wurde die Begegnung kurz unterbrochen. Der Schiedsrichter ging an die Seitenlinie und besprach sich dort mit Verantwortlichen und einem Polizisten. Danach wurde das Spiel fortgesetzt. Durch die Stadionlautsprecher wurde verkündet, dass niemand schwer verletzt wurde.
Flicks Premierensaison hat nur einen Makel
Anschließend hatte Barça lange Zeit Schwierigkeiten – jedoch konnte es sich erneut auf einen Geniestreich des 17-jährigen Yamal verlassen. Sein Traumtor aus etwa 17 Metern in den Torwinkel ebnete den Weg zum Sieg und zum insgesamt 28. Meistertitel von Barça. Rekordmeister Real Madrid, der Ende des vergangenen Monats bereits das Finale der Copa del Rey gegen den FC Barcelona verloren hatte, steht bei 36.
Nachdem Yamal einen Schlag in den Bauch bekommen hatte, erhielt der Espanyol-Profi Leandro Cabrera (80.) die Rote Karte wegen Tätlichkeit. Auch das Tor zum 2:0-Endstand in der Nachspielzeit war sehr sehenswert.
Für Flick ist es der erste Meistertitel im Ausland. Mit dem FC Bayern München hatte er 2020 und 2021 die deutsche Meisterschaft gewonnen. Die Saison der Katalanen unter Flick hat nur einen Makel: das vorzeitige Aus in der europäischen Meisterklasse. Im Halbfinale der Champions League hatte sich seine Mannschaft zwei spektakuläre Duelle mit Bayern-Bezwinger Inter Mailand geliefert und war nach einem 3:3 und 3:4 nach Verlängerung ausgeschieden.
Flick hat den Club im letzten Jahr als Nachfolger von Xavi übernommen und hat Kritiker mit seiner Arbeit und den guten Ergebnissen überzeugt. Seine Vertragsverlängerung bis 2026 soll bereits mündlich fix sein. Er ist nach Hennes Weisweiler und Udo Lattek der dritte deutsche Trainer beim FC Barcelona.