Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nagelsmann startet mit sechs DFB-Neulingen ins EM-Jahr

Das ist ein Paukenschlag. Der Bundestrainer nominiert für die ersten Länderspiele im EM-Jahr gleich sechs Neulinge. Mit seiner Personalauswahl geht Nagelsmann voll ins Risiko.

Artikel hören

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den DFB-Kader für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande bekanntgegeben.
Foto: Federico Gambarini/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann startet mit einer radikal veränderten Fußball-Nationalmannschaft in das EM-Jahr.

Genau drei Monate vor dem Eröffnungsspiel am 14. Juni in München gegen Schottland hat der DFB-Chefcoach in Frankfurt gleich sechs Neulinge für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande nominiert.

Der 36-Jährige verzichtet gleichzeitig auf mehrere prominente Spieler wie die Dortmunder Abwehrspieler Mats Hummels und Niklas Süle, Bayern-Profi Leon Goretzka, Union Berlins Robin Gosens oder den Frankfurter Torwart Kevin Trapp.

Auch Kroos dabei

Im Kader mit 26 Spielern sind neben den bekannten Rückkehrern Manuel Neuer (37) und Toni Kroos (34) als A-Team-Neulinge die drei Stuttgarter Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav, der Münchner Youngster Aleksandar Pavlovic, Jan-Niklas Beste vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim sowie der Hoffenheimer Maximilian Beier. Der siebte Spieler ohne Länderspiel-Erfahrung ist Torwart Oliver Baumann. Der 33-jährige Hoffenheimer war jedoch bereits mehrmals im DFB-Elitekreis.

Nagelsmann reagiert mit seiner beim DFB beispiellosen Radikalkur zum Start in ein Turnierjahr auch auf die ernüchternden Niederlagen im vergangenen November gegen die EM-Teilnehmer Türkei (2:3) und Österreich (0:2). Großer Verlierer der Nominierung ist als Verein Borussia Dortmund, das in Angreifer Niclas Füllkrug nur noch einen Spieler stellt.

Der VfB Stuttgart mit vier Profis ist der Gewinner. Kapitän Ilkay Gündogan führt den Kader für die Testspiele am 23. März in Lyon gegen den WM-Zweiten Frankreich und drei Tage später in Frankfurt gegen Erzrivale Holland an.

Müller nominiert

Nach einer längeren Pause ist neben den Weltmeistern von 2014, Neuer und Kroos, auch der Frankfurter Verteidiger Robin Koch wieder dabei. Der Angreifer Leroy Sané vom FC Bayern fehlt aufgrund seiner Sperre nach dem Platzverweis gegen Österreich für drei Länderspiele.

Sein Teamkollege Thomas Müller (34) bleibt jedoch ein Teil der Mannschaft, die zum ersten Mal gegen Frankreich und die Niederlande in den neuen EM-Trikots antreten wird, die am Donnerstag vorgestellt wurden – einmal in klassischem Weiß und einmal knallig pink.

Nagelsmann wird seinen Kader am kommenden Montag in Frankfurt zusammenstellen und auf dem DFB-Campus auf die ersten Länderspiele 2024 vorbereiten. Neben Schottland sind Ungarn und die Schweiz die weiteren deutschen Gruppengegner bei der Heim-EM vom 14. Juni bis 14. Juli.

dpa