Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader – Müller dabei

Noch fehlen Julian Nagelsmann viele Spieler bei der EM-Vorbereitung. In idyllischer Umgebung setzt der Bundestrainer das Training fort – mit Familienmitgliedern als Zuschauern.

Bundestrainer Julian Nagelsmann nutzt bei einer Besprechung mit den Spielern eine Taktiktafel.
Foto: Federico Gambarini/dpa

Julian Nagelsmann konnte auch das erste Training der Fußball-Nationalmannschaft im Teamquartier in Blankenhain nur mit einem reduzierten Kader durchführen. Beim Training am Dienstagmorgen im Gelände des Golfhotels Weimarer Land waren 13 Feldspieler und zwei Torhüter dabei.

Die verletzten Leroy Sané, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlovic und David Raum konnten wie am Vortag beim öffentlichen Training in Jena nicht mit ihren Teamkollegen auf dem Platz stehen. Einige Spieler aus dem vorläufigen Kader von insgesamt 27 Spielern werden außerdem erst in den nächsten Tagen oder in der kommenden Woche mit der Vorbereitung auf die Heim-Europameisterschaft beginnen.

Thomas Müller konnte ohne sichtbare Probleme trainieren. Der 34-jährige Profi des FC Bayern München hatte am Montag einen Schlag auf sein linkes Knie bekommen und musste auf dem Platz verbunden werden.

Nagelsmann führte die Spieler zunächst in das auf dem Gelände errichtete Fitnesszelt, bevor es auf den Trainingsplatz inmitten der Fairways des idyllisch gelegenen Golfplatzes in Sichtweite des Hotels ging. Die Einheit wurde auch von der Lebensgefährtin des Bundestrainers und einigen Familienmitgliedern der Spieler beobachtet, die noch bis Mittwoch in Blankenhain sind.

Die Nationalmannschaft bereitet sich bis Freitag in Thüringen auf die EM vor. Danach zieht sie ins Turnierquartier in Herzogenaurach um. Am 3. und 7. Juni finden die letzten Testspiele gegen die Ukraine in Nürnberg und Griechenland in Mönchengladbach statt. Am 14. Juni startet die EM mit dem Eröffnungsspiel gegen Schottland in München.

dpa