In der US-Hauptstadt kommt ein deutscher Basketball-Star auf 28 Punkte. Nationalmannschafts-Kollege Daniel Theis punktet ebenfalls zweistellig. Detroit stellt einen Negativrekord auf.
NBA: Franz Wagner überzeugt bei Orlandos Sieg in Washington

Franz Wagner führte die Orlando Magic mit einer herausragenden Leistung zum Sieg über die Washington Wizards.
Beim Sieg seines Teams in der US-Hauptstadt war der Basketball-Weltmeister in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit 28 Punkten der beste Scorer. Außerdem hatte der 22-Jährige acht Rebounds und neun Assists. Das Endergebnis lautete 127:119 (63:60).
Mit dem zweiten Sieg in Serie haben die Magics die Negativserie mit zuvor vier Niederlagen nacheinander endgültig bewältigt und sind im Osten weiter auf Playoff-Kurs. «Wenn wir den Ball laufen lassen, gewinnen wir meistens und haben den größten Spaß», sagte der gebürtige Berliner Wagner. Bruder Moritz kam auf elf Zähler.
Theis siegt mit den Clippers
Auch die Los Angeles Clippers, bei denen Nationalmannschafts-Center Daniel Theis spielt, konnten nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg verbuchen. Im Spiel gegen die Charlotte Hornets gewann der Playoff-Anwärter mit 113:104 (55:50). Theis erzielte für das Team aus Kalifornien zehn Punkte.
Die Detroit Pistons verloren beim 112:118 (54:61) gegen die Brooklyn Nets zum 27. Mal nacheinander und stellten damit einen NBA-Negativrekord auf. Kein Team kassierte zuvor in einer einzelnen Saison solch eine Niederlagen-Serie. «NIemand möchte, dass so etwas mit ihm verbunden wird», sagte Pistons-Trainer Monty Williams.








