Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

NBA-Star James: PR-Scherz statt Zukunftsentscheidung

Die Ticketpreise stiegen, die Fans rechneten mit einer großen Verkündung: Dann löst LeBron James auf, dass es sich bei der «Entscheidung der Entscheidungen» um einen Werbe-Gag handelt.

Schluss nach Saison 23: LeBron James hört auf.
Foto: Mark J. Terrill/AP/dpa

Basketball-Legende LeBron James hat seine angekündigte «Entscheidung der Entscheidungen» als PR-Scherz entlarvt und keinerlei Angaben zu seiner Zukunft als NBA-Profi gemacht. Der 40 Jahre alte Superstar teilte über seine sozialen Kanäle ein Video, bei dem er eine berühmte Cognac-Firma bewirbt.

Nachdem James am Montag die Ankündigung für eine Entscheidung am Dienstagmittag (Ortszeit) gemacht hatte, begannen sofort Gerüchte über einen möglichen Rücktritt nach der kommenden Spielzeit aufzutauchen. Es blieb zunächst unklar, ob James dem Werbegag eine weitere Ankündigung folgen lassen wird.

Der NBA-Meister von 2012, 2013, 2016 und 2020 tritt in seine 23. Spielzeit in der besten Basketball-Liga der Welt ein und zählt mit den Los Angeles Lakers um Luka Doncic zu den Favoriten auf den Titel. Den Werbe-Post versandte er dann etwa eine Stunde vor der geplanten Zeit um 18.00 Uhr deutscher Zeit.

James kann Rekordspieler werden

Als der Superstar nur vage einen Entschluss andeutete, stiegen teilweise die Ticketpreise für Lakers-Spiele in der kommenden Saison um das Zehnfache. James ist mit 42.184 Punkten der erfolgreichste Werfer in der NBA-Geschichte und wird neben Michael Jordan als bester Basketballer der Historie angesehen.

Mit 1562 Einsätzen hat er die zweitmeisten Einsätze überhaupt. Wenn er die Saison einigermaßen verletzungsfrei übersteht, wird er den Rekordhalter Robert Parish (1611 Spiele) ablösen. James ist seit 2018 bei den Lakers. Zuvor spielte er auch für die Cleveland Cavaliers (2003 bis 2010 sowie 2014 bis 2018) und die Miami Heat (2010 bis 2014). Mit jedem dieser Clubs gewann James mindestens einen Titel.

dpa