Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Spektakuläres Comeback: Mbappé führt PSG ins Halbfinale der Champions League

Paris Saint-Germain siegte 4:1 gegen Barcelona, trotz 60-minütiger Überzahl. Mbappé fordert nun den BVB heraus.

Robert Lewandowski und der FC Barcelona sind an Paris Saint-Germain gescheitert.
Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa

Nach drei Jahren hat Superstar Kylian Mbappé den französischen Meister Paris Saint-Germain wieder ins Halbfinale der Fußball-Champions-League geführt. Es gab drei Rote Karten, spektakuläre Tore und ein kaum für möglich gehaltenes Comeback. Jetzt fordert PSG den BVB erneut heraus.

PSG gewann – auch dank einer gut 60-minütigen Überzahl – mit 4:1 (1:1) gegen den FC Barcelona und glich damit das 2:3 aus dem Hinspiel aus. Somit ist der Traum vom Titel für die beiden deutschen Nationalspieler Marc-André ter Stegen und Ilkay Gündogan im Barça-Trikot vorbei.

PSG wird im Halbfinale erneut auf den Bundesligisten Borussia Dortmund treffen, beide Mannschaften standen bereits in der Gruppenphase gegeneinander. Die Franzosen haben die Chance auf ihr erstes Endspiel seit 2020, als sie unter Thomas Tuchel 0:1 gegen den FC Bayern verloren hatten.

Araujo sieht nach Notbremse Rot

Nachdem Raphinha früh ein Gegentor erzielt hatte, drehten der ehemalige Dortmunder Ousmane Dembélé (40.), Vitinha (54.) und zweimal Mbappé (61./Foulelfmeter und 89.) das Spiel. Eine frühe Rote Karte gegen Barcelonas Verteidiger Ronald Araujo nach einer Notbremse (29.) begünstigte die Aufholjagd. Doch damit nicht genug: In der zweiten Halbzeit mussten auch Trainer Xavi und ein Assistent der Katalanen ihren Platz räumen, verärgert über den rumänischen Schiedsrichter Istvan Kovacs.

Alles lief zunächst nach Plan für die Gastgeber. Nach einer guten Vorarbeit von Lamine Yamal, der erst 16 Jahre alt ist, war Raphina zur Stelle. Nach der Roten Karte gegen Araujo übernahm PSG jedoch das Kommando und erspielte sich viele Chancen. Nach einem Pass von Barcola hatte Dembélé gegen Keeper ter Stegen keine Probleme, und nach der Halbzeit traf Vitinha mit einem beeindruckenden Distanzschuss. Die Entscheidung fiel nach einem unnötigen Foul des ehemaligen Bayern-Spielers João Cancelo an Dembélé. Mbappé nutzte die Gelegenheit und machte kurz vor Schluss alles klar. Damit hat der Torschütze am Ende seiner siebenjährigen Ära im PSG-Trikot doch noch die Chance auf einen internationalen Titel. Der Weltmeister von 2018 wird voraussichtlich im Sommer zum Rivalen von Barça, Real Madrid, wechseln.

dpa