Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sancho-Rückkehr erwartet – Vorbereitung startet in Marbella

Mit einigen Juniorenspielern und einem Verletzten-Trio beginnt Borussia Dortmund die Vorbereitung. Wechselkandidat Sancho ist noch nicht dabei.

U-17-Weltmeister Paris Brunner reist mit den BVB-Profis in Trainingslager.
Foto: Bernd Thissen/dpa

Borussia Dortmund ist am Mittwoch ohne Jadon Sancho, aber mit U17-Weltmeister Paris Brunner ins Trainingslager nach Marbella gereist. Gemäß Medienberichten wird erwartet, dass der ehemalige BVB-Profi von Manchester United den Tabellenfünften der Fußball-Bundesliga verstärken wird. Es wird berichtet, dass Gespräche über ein Leihgeschäft für Sancho sich in der finalen Phase befinden.

Der 23-Jährige, der seit über vier Monaten nicht mehr gespielt hat, könnte somit noch ins bis zum 9. Januar geplante Trainingslager der Dortmunder nachreisen. Der Club hat das bislang nicht bestätigt. Sancho wechselte nach vier Jahren beim BVB 2021 für 85 Millionen Euro nach Manchester, war dort jedoch nie wirklich glücklich. Sein Vertrag beim Premier-League-Club läuft noch bis zum 30. Juni 2026.

Die Unterstützung für Trainer Edin Terzic, der nach sechs sieglosen Spielen im Dezember kritisiert wurde, ist bereits vorhanden. Die ehemaligen Dortmunder Spieler Nuri Sahin und Sven Bender sollen Terzic als Co-Trainer helfen.

Einige Ausfälle für BVB-Coach Terzic

Der BVB-Chefcoach hat in der Vorbereitung ohnehin nicht sein komplettes Team dabei. Ramy Bensebaini und Sebastien Haller sind beim Afrika-Cup. Die verletzten Karim Adeyemi, Felix Nmecha und Julian Ryerson haben jedoch die Reise nach Spanien angetreten und sollen vor Ort ihre Reha fortsetzen. Eine Rückkehr des Trios wird frühestens im Februar erwartet.

Der Kader wurde um einige U23- und U19-Spieler sowie den frisch gekürten Junioren-Weltmeister Brunner aufgestockt. Sportdirektor Sebastian Kehl sucht aufgrund der dünnen Personaldecke weiterhin den Transfermarkt ab.

Terzic möchte mit seinem neuen Trainerteam die Grundlagen für einen sportlichen Aufschwung in der zweiten Hälfte der Saison schaffen. Die BVB absolviert auch zwei Testspiele am 6. Januar gegen AZ Alkmaar (15.30 Uhr) und am 9. Januar gegen Standard Lüttich (11.00 Uhr) auf dem Trainingsgelände des Banus Football Center. Das erste Bundesligaspiel des Jahres findet am 13. Januar beim SV Darmstadt 98 statt.

dpa