Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Thomas Tuchel humpelt zum Champions-League-Sieg mit FC Bayern

Der Münchner Coach verletzte sich vor dem Spiel und brachte sein Opfer gerne für den Erfolg seines Teams.

Artikel hören

Voller Körpereinsatz bei der Motivationsrede: Thomas Tuchel hatte gegen eine Tür getreten.
Foto: Tom Weller/dpa

Der Champions-League-Erfolg des FC Bayern gegen Lazio Rom war für Thomas Tuchel nicht ohne Schmerzen verbunden. Der scheidende Münchner Trainer humpelte nach dem 3:0-Sieg gegen die Italiener über den Rasen und behandelte sich während des Spiels selbst mit Eisspray.

«Die Motivationsrede vor dem Spiel hat mich meinen großen Zeh gekostet», erklärte Tuchel bei Prime Video. In der Pressekonferenz berichtete der 50-Jährige später, dass er gegen eine Tür getreten und sich dabei wohl den Zeh gebrochen habe. «Das Opfer habe ich gerne gebracht.» Er habe während des Abends keinen Mut gehabt, den Schuh auszuziehen. Dann wäre er kaum mehr hineingekommen, meinte Tuchel.

Die Mannschaft hatte die Verletzung ihres Trainers kaum realisiert. Thomas Müller scherzte: «Ein bisschen Schwund ist immer. Profisport ist immer auf enge Kante genäht. Nur mit Früchtetee machen wir es nicht.»

Tuchel: «Jedes Team will ins Finale»

Nach dem souverän abgewendeten Aus wurde Tuchel gleich wieder auf die Möglichkeit angesprochen, den FC Bayern München womöglich am Saisonende als Champions-League-Sieger zu verlassen. «Wenn wir das erreichen wollen, müssen wir Schritt für Schritt gehen», sagte Tuchel. Den Einzug ins Viertelfinale bezeichnete er lediglich als «Minimalziel» für einen Club wie den FC Bayern.

«Der Champions-League-Titel ist immer der reizvollste Titel und der schwerste, der zu holen ist in Europa», sagte der 50-Jährige. Tuchel hat ihn 2021 als Trainer mit dem FC Chelsea gewonnen. Im Jahr davor hatte er das Finale mit Paris Saint-Germain gegen den FC Bayern verloren.

Hoffen auf Losglück

Tuchels Blick und der des ganzen Vereins richtet sich nun auf die Auslosung am 15. März. «Ab jetzt wird offen ausgelost, da brauchst du auch Losglück», sagte Tuchel. Bislang waren etwa deutsche Duelle ausgeschlossen. Im Achtelfinale bekamen die Bayern wie jeder Gruppensieger einen Gruppenzweiten zugelost. «Jedes Team, das im Viertelfinale ist, will ins Finale – wir auch», sagte Tuchel. «Es gibt noch Ziele zu erreichen mit Bayern.»

Tuchel antwortete vorsichtig auf die Frage, ob der Sieg gegen Lazio eine Trendwende für den Saisonendspurt und die Bundesliga bedeute: «Ich hoffe, aber wir müssen es beweisen.»

dpa