Das letzte Formel-1-Training in diesem Jahr und keiner der drei Titelkandidaten fährt auf Platz eins. Stattdessen erlebt WM-Spitzenreiter Norris einen Schreckmoment.
Schreckmoment für schnellen WM-Spitzenreiter Norris

Lando Norris, der Führende in der WM, verpasste knapp den ersten Platz nach einem Schreckmoment im letzten Freien Training beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi. Der 26-jährige Brite lag im McLaren jedoch vor seinen beiden WM-Rivalen Max Verstappen und Oscar Piastri, wobei ihm ein Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) für den ersten WM-Fahrertitel ausreicht.
Norris vs. Tsunoda – Rennleitung untersucht den Vorfall
Zweieinhalb Stunden vor der K.-o.-Ausscheidung heute (15.00 Uhr MEZ/Sky) um die besten Startplätze für das letzte Rennen der Saison belegte Norris den zweiten Platz. George Russell im Mercedes war lediglich vier Tausendstelsekunden schneller. Dritter wurde Titelverteidiger Verstappen im Red Bull, der 0,124 Sekunden hinter Russell lag. Piastri folgte im zweiten McLaren auf Platz fünf. Nico Hülkenberg wurde in der einstündigen Einheit im Sauber 13.
Vor seiner schnellsten Runde erlebte Norris beinahe einen Crash – und ausgerechnet ein Red Bull war daran beteiligt. Yuki Tsunoda fuhr nach einer Kurve in der Mitte der Strecke und damit eher auf der Ideallinie – jedoch war der Japaner, der im nächsten Jahr Platz für Isack Hadjar bei den Racing Bulls machen muss, nicht im Renntempo. Norris reagierte jedoch blitzschnell und überholte Tsunoda auf der linken Seite, um einen schweren Unfall zu vermeiden. Die Rennleitung wollte den Vorfall nach dem Training genauer untersuchen.
Verstappens Problem: Der Red Bull hüpft
Unterdessen klagte Vierfach-Champion Verstappen, der 2021 in Abu Dhabi seine Titelära einleitete, über Funk: «Das Problem ist, dass das Auto so sehr hüpft, dass ich die Füße nicht auf den Pedalen halten kann.»
Lewis Hamilton, Rekordweltmeister, hatte erneut Probleme, als sein Ferrari im Training vorzeitig endete. Der 40-Jährige brach aus, drehte sich und prallte mit der Front in die Streckenbegrenzung, was an seine Regentschaft vor vier Jahren auf dem Yas Marina Circuit erinnerte.
Es war zunächst unklar, was genau zu dem Unfall geführt hat. Hamilton, der in seinem ersten Jahr bei der Scuderia von Tiefschlägen und eigenen Fehlern geplagt war, sammelte die Einzelteile und legte sie ins Cockpit. Der Wagen musste abgeschleppt werden.








