Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sven Schwarz qualifiziert sich bei erster WM-Teilnahme für Olympia in Paris

Freistilschwimmer Sven Schwarz hat sich bei seiner ersten WM-Teilnahme gleich für Olympia in Paris qualifiziert, nachdem er im Finale über 800 Meter Freistil den vierten Platz belegte.

Hat über 800 Meter Freistil das Olympia-Ticket gelöst: Sven Schwarz.
Foto: Hassan Ammar/AP/dpa

Der Freistilschwimmer Sven Schwarz hat sich bei seiner Premiere in der Weltmeisterschaft sofort für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Dazu reichte ihm im Finale über 800 Meter Freistil der vierte Platz.

Schwarz erreichte nach einer Zeit von 7:44,29 Minuten das Ziel. Er musste nur den Weltmeister Daniel Wiffen aus Irland, den Australier Elijah Winnington und Gregorio Paltrinieri aus Italien vorbeiziehen lassen.

Oldtimer-Fan Schwarz hat in den letzten Jahren bereits mehrmals sein großes Talent gezeigt. Sein Problem war jedoch, dass auf seinen Strecken meistens Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock und Lukas Märtens, beides Weltklasse-Konkurrenten, vor ihm waren und die deutschen Startplätze besetzt haben. Da Wellbrock bereits im Vorlauf ausgeschieden ist und Märtens bei dieser Weltmeisterschaft auf Starts auf den langen Strecken verzichtet hat, liegt der Fokus nun auf Schwarz.

Matzerath Sechster über 50 Meter Brust

Lucas Matzerath erreichte den sechsten Platz über 50 Meter Brust und wiederholte somit seine Platzierung von den vorherigen Titelkämpfen in Fukuoka. Der 23-jährige Frankfurter schlug mit einer persönlichen Bestzeit von 26,80 Sekunden an und hatte somit einen Rückstand von 48 Hundertstelsekunden auf den Weltmeister Sam Williamsson aus Australien.

Williamsson hat den Italiener Nicolo Martinenghi und den US-Amerikaner Nic Fink auf die anderen Medaillenplätze verwiesen. Matzerath hat wie im 100-Meter-Finale einen direkten Startplatz für die Olympischen Spiele in Paris verpasst. Dafür hätte er unter den besten Vier landen müssen.

dpa