Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutschlands Handballer vor schweren Aufgaben bei EM 2026

Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft auf starke Gegner wie Spanien, Serbien und Österreich. Enge Duelle und keine Ausrutscher erwartet.

Die deutschen Handballer haben bei der EM eine schwere Vorrundengruppe erwischt.
Foto: Swen Pförtner/dpa

Deutschlands Handballer müssen bei der Europameisterschaft 2026 in der Vorrundengruppe A gegen den Olympia-Dritten Spanien, Serbien und Österreich antreten, um die angestrebte Medaille zu erreichen. Bundestrainer Alfred Gislason führt das Team an.

«Wir haben eine starke, sehr ausgeglichene Gruppe erwischt. Es ist halt eine Europameisterschaft – da gibt es eh nur gute Gegner», kommentierte Gislason die Auslosung in Herning, wo die deutsche Mannschaft alle ihre EM-Partien austragen wird. 

«Spanien hat begonnen, seine überragenden Talente zu integrieren. Österreich stellt eine routinierte Mannschaft und auch Serbien bringt mit der Berliner Achse und in der Breite ein sehr gutes Team mit», sagte Gislason über die Vorrundengegner. Nationalmannschaftsmanager Benjamin Chatton erwartet ebenfalls enge Duelle. «Eine Europameisterschaft hat in der Regel mehr als ein Endspiel. Die Gruppenkonstellation erlaubt keinen Ausrutscher», sagte er.

Schwerer Weg für DHB-Team

Schweden und Norwegen werden neben Dänemark die Endrunde vom 15. Januar bis 1. Februar des kommenden Jahres ausrichten. Die 24 Mannschaften spielen in der Vorrunde zunächst in sechs Vierer-Gruppen. Die beiden besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, in der es zwei Sechser-Gruppen gibt.

Im Falle eines Weiterkommens könnten mögliche Gegner der DHB-Auswahl Weltmeister und Olympiasieger Dänemark, Europameister Frankreich, der WM-Vierte Portugal und Norwegen sein. «Alles, was nach der Vorrunde an Gegnern auf uns zukäme, wäre sehr, sehr gut», sagte Gislason.

Die ersten beiden Teams der beiden Hauptgruppen erreichen das Halbfinale. Die Mannschaften auf dem dritten Platz spielen um den fünften Platz. Bei der Heim-EM 2024 hat die deutsche Mannschaft knapp eine Medaille verpasst, indem sie Vierter wurde.

dpa