Die Ski von Domen Prevc rutschten die Schanze hinunter, niemand wurde getroffen. Nach Protest durfte Prevc im ersten Durchgang nicht mehr starten, im zweiten jedoch wieder.
Skisprung-Dominator verliert Ski auf Schanze, kuriose Szenen bei Skiflug-WM

Durch den Verlust seiner Ski auf der Schanze konnte der slowenische Skisprung-Dominator Domen Prevc im ersten Durchgang der Skiflug-WM nicht fliegen. Während Marius Lindvik, der norwegische Vize-Weltmeister, im Team-Wettkampf auf sein Startzeichen wartete, flogen Prevcs Ski an ihm vorbei. Zunächst rutschten die Ski die Heini-Klopfer-Skiflugschanze hinunter, mindestens einer davon flog sogar bis in den Auslauf in Oberstdorf.
Die Szene führte zu kuriosen Bildern, aber niemand wurde von den Skiern getroffen. Nach einer mehrminütigen Unterbrechung konnte Lindvik springen. Kurz darauf war klar, dass Prevc im ersten Durchgang nicht mehr antreten durfte.
Slowenien verlor dadurch seine Medaillenchancen und lag nach dem ersten Durchgang auf dem achten Platz. Ein späterer Protest des Teams wurde abgelehnt. Es gab eine kuriose Fortsetzung: Prevcs Teamkollege Timi Zajc sprang zunächst vom Schanzentisch zu Beginn des Finales. Es wurde zunächst gemeldet, dass die Slowenen nicht mehr antreten würden. Doch dies stellte sich als Missverständnis heraus, wie aus dem Funkverkehr zu hören war – kurz darauf begann Zajc den zweiten Durchgang.
Materialchef des Weltverbands: «Seit Jahrzehnten nicht erlebt»
Prevc habe die Ski an ein Zelt gelehnt, von dort hätten sie sich selbstständig gemacht, sagte Andreas Bauer, Materialchef des Weltverbands Fis, in der ARD. Es sei Eigenverschulden des Slowenen gewesen. Im zweiten Durchgang dürfe Prevc wieder starten, er habe keinen Regelverstoß begangen. «So etwas haben wir seit Jahrzehnten nicht erlebt, das so etwas passiert», sagte der frühere Athlet und Cheftrainer der deutschen Damen.
Japan führte vor dem Finale vor Österreich und Norwegen. Deutschland befand sich deutlich hinter den Medaillenrängen auf dem vierten Platz. Am Vortag hatte Prevc souverän den Titel des Skiflug-Weltmeisters errungen.








