Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutschland auf Kurs für Viertelfinale in der Nations League

Mit einem Sieg gegen die Niederlande wäre die DFB-Auswahl vorzeitig qualifiziert. Entscheidende Rückspiele im November.

Julian Nagelsmann (l.) kann gegen die Niederlande ein Etappenziel erreichen.
Foto: Christian Charisius/dpa

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) die Chance, in der Nations League ein bedeutendes Etappenziel zu erreichen. Wenn sie gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande gewinnt, wird die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert sein. Im März werden die acht besten Nationen in der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel um den Einzug ins Finalturnier im Juni spielen.

Möglicher Vorteil für den Gruppensieger

Die beiden besten Nationen jeder der vier Gruppen der A-Liga erreichen das Viertelfinale. Wenn Deutschland in der Gruppe A3 gewinnt, hätte es 10 Punkte. Nur ein Team von den beiden Verfolgern Niederlande (5 Punkte) und Ungarn (2) könnte noch auf mehr Punkte (11) kommen. Ungarn spielt heute gegen Bosnien-Herzegowina (1) und muss gewinnen, um Deutschland weiterhin zu verfolgen.

Im Falle einer Punktgleichheit zwischen zwei Nationen entscheidet der direkte Vergleich, den Deutschland mit einem Sieg gegen die Niederlande nach dem 2:2 im Hinspiel gewonnen hätte. Siege wurden im jeweiligen Hinspiel gegen Ungarn (5:0) und in Bosnien-Herzegowina (2:1) erzielt. Sollte die DFB-Auswahl heute nicht gewinnen, werden die Rückspiele im November in Freiburg gegen Bosnien-Herzegowina (16. November) sowie in Budapest gegen Ungarn (19. November) über das Weiterkommen entscheiden.

Im November wird auch über den Sieger der Gruppe entschieden. Der Gewinner der Gruppe hat den vermeintlichen Vorteil, im Viertelfinale gegen einen Gruppenzweiten anzutreten. Portugal in Gruppe A1, Italien in Gruppe A2 und Spanien in Gruppe A4 sind derzeit auf dem Weg zum Sieg in den anderen drei Ligen.

Finalrunde in Deutschland?

Es ist noch nicht bekannt, wo die Finalrunde im Juni 2025 mit drei Spielen (zwei Halbfinals und das Endspiel) stattfinden wird. Eine der teilnehmenden Nationen wird Gastgeber vom 4. bis zum 8. Juni sein. Deutschland hat sich gemäß den UEFA-Vorgaben beworben, da eine Teilnahme möglich ist. Der Deutsche Fußball-Bund war zuletzt Gastgeber der EM 2024, und das Champions-League-Finale 2025 wird am 31. Mai in München ausgetragen.

dpa