Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Stützle schießt Senators gegen Penguins zum Sieg

Nach sechs Niederlagen gewinnen die Ottawa Senators wieder einmal in der NHL. Matchwinner ist Nationalspieler Tim Stützle.

Tim Stützle (r) srogte für den Senators-Siegtreffer gegen die Penguins.
Foto: Justin Tang/The Canadian Press/AP/dpa

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat die Ottawa Senators zu einem 5:4 (2:1, 2:1, 0:2)-Sieg nach Verlängerung über die Pittsburgh Penguins geführt.

Nach 70 Sekunden in der Verlängerung gelang es dem 21-jährigen Angreifer, den Siegtreffer zu erzielen. Dadurch beendeten die Senators ihre vorherige Serie von sechs Niederlagen in der nordamerikanischen Liga.

Nachdem Stützle während dieser Zeit nicht getroffen hatte, gelang dem gebürtigen Viersener nun sein siebtes Saisontor. «Wenn ich zuletzt versucht hatte, den Torhüter zu tunneln, habe ich immer getroffen. Ich sollte das häufiger tun», sagte Stützle zu seinem Siegtreffer, als er nach Zuspiel von Drake Batherson alleine vor dem Penguins-Torhüter Alex Nedeljkovic stand. Mit nur 24 Punkten bleiben die Senators das schwächste Team der Eastern Conference.

Niederlagen für restliche Deutsche

Die anderen drei deutschen Eishockeyspieler, die auf dem Eis standen, mussten alle Niederlagen hinnehmen. Moritz Seider unterlag mit den Detroit Red Wings den New Jersey Devils mit 2:3 (1:1, 1:0, 0:2). Seider war an der 1:0-Führung Detroits nach viereinhalb Minuten durch eine Torvorlage beteiligt. Damit hat der 22-jährige Verteidiger in den letzten drei Spielen immer mindestens ein Tor vorbereitet.

Auch JJ Peterka war beteiligt, indem er einen Assist gab, als der 21-jährige Stürmer der Buffalo Sabres im Auswärtsspiel gegen die New York Rangers am Anfang des zweiten Drittels den Ausgleich zum 2:2 erzielte. Am Ende hatten die Sabres jedoch in der Verlängerung mit 3:4 (1:2, 1:1, 1:0) das Nachsehen. Lukas Reichel und die Chicago Blackhawks verloren auswärts gegen die St. Louis Blues mit 5:7 (2:1, 2:1, 1:5). Reichel konnte kein Tor erzielen.

dpa