Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Chiefs gegen Eagles: Super Bowl Threepeat möglich

Die Kansas City Chiefs könnten Geschichte schreiben und den Super Bowl zum dritten Mal in Serie gewinnen. Erfahre alles über die wichtigsten Spieler und die Halbzeitshow.

Die Nachfrage nach Super-Bowl-Tickets ist nicht so groß wie im vergangenen Jahr.
Foto: Maximilian Haupt/dpa

Die Kansas City Chiefs haben die Chance, in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr MEZ/RTL und DAZN) zum dritten Mal in Folge den Super Bowl zu gewinnen – das ist bisher noch nie passiert. Die Philadelphia Eagles sind das Team, das der Mannschaft um Patrick Mahomes im Weg steht. Hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen, um bei einer Super-Bowl-Party mitreden zu können.

Wer begegnet sich?

Die Kansas City Chiefs treten gegen die Philadelphia Eagles an. Die Chiefs sind Titelverteidiger und haben die Möglichkeit, den Super Bowl zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Dies wäre ein Novum in der NFL. Vor zwei Jahren trafen beide Teams bereits aufeinander. Damals verspielten die Eagles eine Zehn-Punkte-Führung und verloren schließlich mit 35:38. Die Chiefs gelten bei den Buchmachern als leichter Favorit, es wird ein knappes Spiel zwischen zwei sehr starken Mannschaften erwartet.

Warum sprechen alle über Threepeat?

Threepeat ist ein Wortspiel aus den englischen Worten für «Three» (Drei) und «Repeat» (Wiederholen). Die Chiefs wären das erste NFL-Team, das den Super Bowl dreimal in Serie gewinnen könnte. Den Begriff hat sich der ehemalige Trainer der Los Angeles Lakers, Pat Riley, Ende der 80er sogar schützen lassen. Mit den Lakers verpasste er damals zwar den dritten Titel in der NBA, hat seither aber gutes Geld verdient durch Lizenzrechte und nutzt diese nach eigenen Angaben vor allem, um seine Stiftung zu finanzieren. 

Welche Namen müsste ich kennen, um mitreden zu können?

PATRICK MAHOMES: Als 29-jähriger Quarterback der Kansas City Chiefs ist er der wichtigste Spieler beim Titelverteidiger. Mahomes führt die Offensive an und hat mit seinen Leistungen in den großen Spielen der vergangenen Jahre das Selbstvertrauen seiner Mitspieler gestärkt – nach dem Motto: „Wenn es hinten eng wird, können wir uns auf ihn und seine Ideen verlassen.“

TRAVIS KELCE: Die Nummer 87 der Chiefs ist die bevorzugte Anspielstation von Patrick Mahomes und auf seine eigene Weise der Thomas Müller des American Football – er entdeckt Räume, die andere nicht sehen. Darüber hinaus ist er mit Pop-Superstar Taylor Swift liiert und daher häufig Thema in den US-Medien, auch wenn es nicht hauptsächlich um Football geht.

JALEN HURTS: Der Quarterback der Philadelphia Eagles war schon vor zwei Jahren dabei, als die Eagles eine Zehn-Punkte-Führung gegen die Chiefs noch aus der Hand gaben und Super Bowl LVII 35:38 verloren. Hurts ist in seinem Spiel nicht so spektakulär wie Mahomes, als Läufer für die Verteidigung der Chiefs aber eine Gefahr. Außerdem ist er zentraler Bestandteil des sogenannten «Tush Push», bei dem ihn seine Mitspieler für kurze Distanzen einfach nach vorn schieben. 

SAQUON BARKLEY: Vor zwei Jahren war Barkley noch nicht im Kader der Eagles, er stieß erst vor dieser Saison zum Team – und hat sich zum wichtigsten Offensiv-Spieler entwickelt. Mit dem Ball in der Hand erlief der Runningback mehr als 2000 Yards, wie er seine Gegenspieler aussteigen lässt oder abschüttelt, ist mitunter aberwitzig. Unvergessen: Im November sprang er rückwärts über einen Gegner.

Wo wird der Super Bowl ausgetragen?

Die Stadt New Orleans ist Gastgeber des 59. Super Bowl – zum zwölften Mal findet das bedeutendste Saisonspiel in der Stadt im US-Bundesstaat Louisiana statt. Der Superdome im Zentrum der Stadt ist am Sonntag (Ortszeit) zum achten Mal das Stadion, in dem das Spiel stattfindet. Einen Monat nach dem Terroranschlag im beliebten Viertel French Quarter sind die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt auf höchstem Niveau.

Wer wird während der Halbzeit auftreten?

Kendrick Lamar ist in diesem Jahr der Hauptact. Der Rap- und Hip-Hop-Star hat ein äußert erfolgreiches Jahr hinter sich, sein Hit «They not like us» ist im Umfeld des Super Bowls allgegenwärtig. Bekannt ist, dass der Grammy-Gewinner die Sängerin SZA bei sich auf der Bühne haben wird und «eine Geschichte» erzählen will während der etwa 13 Minuten, die er zur Verfügung hat. Ansonsten ist die Show noch ein großes Geheimnis. Die Nationalhymne singt Jon Batiste. 

Wer befindet sich noch im Stadion?

Donald Trump hat angekündigt, als erster amtierender US-Präsident einen Super Bowl live im Stadion zu verfolgen. Jill Biden, die Ehefrau von Trumps Vorgänger Joe Biden, ist ein großer Fan der Philadelphia Eagles und plant ebenfalls, vor Ort zu sein. Pop-Superstar Taylor Swift wird ihren Freund Travis Kelce von der Tribüne aus anfeuern. US-Medien erwarten außerdem unter anderem Will Smith, Kevin Hart und Bradley Cooper als Fans der Eagles sowie Brad Pitt, Jason Sudeikis und Paul Rudd als Anhänger der Chiefs.

dpa