Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Super Bowl: Popstar Taylor Swift vor Parkplatzproblem in Las Vegas

Taylor Swift könnte den Super Bowl besuchen, aber findet keinen Parkplatz für ihr Flugzeug in Las Vegas.

Die San Francisco 49ers treffen im Super Bowl 58 auf die Kansas City Chiefs.
Foto: Matt York/AP/dpa

Der Super Bowl in der Nacht zum Montag ist die größte Sportveranstaltung der Welt. Wenn ein Popstar im Allegiant Stadium in Las Vegas auftaucht, könnte das Spiel zwischen Titelverteidiger Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers jedoch in den Hintergrund treten.

Was macht Taylor Swift?

Es wird wahrscheinlich lange unklar bleiben, ob dies möglich ist. Theoretisch könnte die Freundin von Chiefs-Star Travis Kelce trotz eines Konzerts in Tokio, das etwa 24 Stunden zuvor stattfindet, den Super Bowl besuchen. Dies wurde explizit von der japanischen Botschaft in den USA bestätigt.

Dennoch gibt es ein Problem, das einige normale Bürger in Erstaunen versetzen könnte. Swift findet keinen Parkplatz für ihr Flugzeug. Alle 475 Flugzeug-Parkplätze auf den vier Flughäfen in unmittelbarer Nähe zu Las Vegas sind aufgrund des Super Bowls bereits reserviert.

Wo wird gespielt – und wer zeigt’s?

Die Vince Lombardi Trophy wird erstmals im Allegiant Stadium in Las Vegas gespielt, das im Jahr 2020 fertiggestellt wurde und etwa 1,7 Milliarden Euro gekostet hat. Im regulären Ligabetrieb dient die Arena, die Platz für 65.000 Fans bietet, als Heimat für die Las Vegas Raiders, bei denen der Stuttgarter Jakob Johnson unter Vertrag steht.

In Deutschland wird der Super Bowl ab 23:15 Uhr auf RTL im herkömmlichen Fernsehen übertragen. Das Spiel, das um 0:30 Uhr beginnt, kann auch über den kostenpflichtigen TV-Anbieter DAZN gestreamt werden.

Wer ist der Favorit?

Aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Leistungen in den Playoffs werden die Chiefs als Favorit in das Spiel gehen. Die Mannschaft, angeführt von Quarterback Patrick Mahomes, hat in den letzten vier Jahren bereits zweimal den Super Bowl gewonnen. Die 49ers warten schon seit fast 30 Jahren auf einen Meistertitel und ihre bisherigen Leistungen in der Defensive waren nicht ausreichend, um den Titel zu gewinnen.

Wer sind die Schlüsselspieler?

Selbstverständlich stehen bei den Chiefs Quarterback Mahomes und Tight End Kelce im Mittelpunkt. Letzterer hatte im Halbfinale gegen die Baltimore Ravens einen herausragenden Tag, und der Trubel um ihn und seine Freundin Taylor Swift hat keinen Einfluss auf die sportliche Qualität.

Die 49ers sind ebenfalls offensiv sehr gut aufgestellt, es ist schwer für jede Defense, Running Back Christian McCaffrey und Tight End George Kittle zu kontrollieren. Jedoch erreicht Quarterback Brock Purdy nicht das Niveau von Mahomes.

Wer singt die Hymne?

Die Performance von Country-Star Chris Stapleton trieb Trainern und Spielern – darunter Travis Kelce – im vergangenen Jahr die Tränen in die Augen. Die Messlatte liegt für Reba McEntire entsprechend hoch. Die 68 Jahre alte «Queen of Country» singt in diesem Jahr «The Star-Spangled Banner». Zuvor wird Post Malone mit «America The Beautiful» auftreten.

Was passiert in der Halbzeit-Show?

Usher folgt auf Rihanna. Die Musikrichtung bleibt im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert. Die Stars werden übrigens nicht für ihre Auftritte in der Halbzeit-Show bezahlt. Ihnen reicht die weltweite Aufmerksamkeit, die mit der Show einhergeht. Rihanna nutzte ihren Auftritt im vergangenen Jahr auch dazu, um die Welt über ihre Schwangerschaft zu informieren. Mal sehen, ob bei Usher alles beruflich bleibt.

Wie teuer ist ein Werbespot?

Auch für die Werbebranche stellt der Super Bowl jedes Jahr einen Höhepunkt dar. Werbespots werden speziell für das Event produziert. Die Ausstrahlung ist jedoch nicht günstig. Für 30 Sekunden werden etwa sieben Millionen Dollar verlangt. Immerhin blieb der Preis im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Ticket, Parkplatz, Bier: Was kostet es den Fan vor Ort?

Selbstverständlich ist das Spiel bereits restlos ausverkauft. Um noch ein Ticket auf dem Zweitmarkt zu erwerben, muss man ungefähr 10.000 Dollar investieren. Da Las Vegas über etwa 150.000 Hotelzimmer verfügt, sind die Preise nicht ganz so übertrieben. Man sollte jedoch bereits mit 900 Dollar pro Nacht rechnen. Für das Parken am Stadion werden bereits 100 Dollar fällig. Ein halber Liter Bier kostet ungefähr 20 Dollar und ein Hot Dog etwa 13 Dollar.

dpa