Anfang Dezember werden die Gruppen für die Fußball-WM 2026 ausgelost. Zuletzt war mit Las Vegas als Ort für die Zeremonie spekuliert worden – doch es kommt anders.
Trump: Auslosung für Fußball-WM 2026 in Washington
Laut US-Präsident Donald Trump wird die Auslosung zur Fußball-WM 2026 am 5. Dezember in Washington stattfinden. Der Republikaner gab als Veranstaltungsort das Kennedy Center in der Hauptstadt der USA bekannt.
Auch Gianni Infantino, der Präsident der FIFA, war bei der Bekanntgabe des Auslosungsorts anwesend. Zuletzt wurde spekuliert, dass die Auslosung in Las Vegas stattfinden würde – dort wurden auch bei der bisher letzten Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 die Gruppen ausgelost.
Das Turnier mit 48 Nationen wird im Sommer 2026 in den USA, Mexiko und Kanada stattfinden. Das Eröffnungsspiel ist für den 11. Juni in Mexiko-Stadt geplant. Das Finale wird am 19. Juli in East Rutherford in der Nähe von New York ausgetragen.
Schon bei der Club-WM in diesem Sommer hatte die FIFA die Nähe zu Trump gesucht – und unter anderem eine Pressekonferenz mit dem US-Präsidenten im Trump Tower in New York abgehalten. «Man kann nicht daran denken, so einen Wettbewerb zu organisieren ohne die absolute Unterstützung und das volle Engagement der jeweiligen Regierung. Mein großer Dank geht darum an Präsident Trump und sein gesamtes Team. Sie waren fantastisch», sagte Weltverbands-Chef Infantino damals.
DFB-Auswahl startet Anfang September in Qualifikation
Neben den drei Gastgebern USA, Mexiko und Kanada haben bisher zehn weitere Nationen sportlich qualifiziert. Aus Südamerika sind neben Weltmeister Argentinien auch Ecuador und Rekordsieger Brasilien dabei. Zudem haben Australien, Japan, Iran, Südkorea, Jordanien, Usbekistan und Neuseeland ihr Ticket gelöst.
Die deutsche Mannschaft beginnt am 4. September in Bratislava mit der Vorausscheidung. Die Qualifikationsgruppe A mit den Gegnern Slowakei, Nordirland und Luxemburg wird vom Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann als Pflichtaufgabe angesehen.
Bei der Auslosung werden nur 42 der 48 Teilnehmer bekannt sein. Sechs weitere Nationen, darunter vier aus Europa, qualifizieren sich erst im März 2026 in Playoff-Spielen. Diese sechs Teilnehmer werden voraussichtlich als Platzhalter bei der Auslosung ausgelost.