Deutschland hat beste Aussichten auf ein Mini-Sommermärchen. Übersteht die DFB-Auswahl das Viertelfinale der Nations League gegen Italien, dann wird das Final-Turnier im Juni zum nächsten Heimturnier.
UEFA: Finale der Nations League in Deutschland oder Italien
Ein Jahr nach der Heim-EM kann Deutschland erneut Gastgeber eines Sommerturniers werden. Laut der Europäischen Fußball-Union UEFA wird die Endrunde der Nations League vom 4. bis 8. Juni entweder in Deutschland oder Italien ausgetragen. Die Entscheidung über den Gastgeber erfolgt im sportlichen Vergleich der beiden viermaligen Weltmeister.
Der Gewinner des Viertelfinals erhält den Zuschlag für das Finalturnier. Die deutsche Nationalmannschaft spielt am 20. März zunächst in Mailand und am 23. März findet das Rückspiel in Dortmund statt.
München und Stuttgart als Spielorte
Die Finalspiele sollen in München und Stuttgart stattfinden. Wenn Julian Nagelsmanns Auswahl gegen die Squadra Azzurra gewinnt, wird der Sieger des Viertelfinals zwischen Portugal und Dänemark am 4. Juni der Gegner sein. Am 5. Juni wird der zweite Finalist zwischen den Gewinnern der K.-o.-Spiele im März zwischen Spanien und den Niederlanden sowie Frankreich und Kroatien ermittelt.
Am 8. Juni wird der zukünftige Nations-League-Sieger gekrönt, und an diesem Tag wird auch das Spiel um den dritten Platz ausgetragen. Deutschland hat bisher noch nie das Finalturnier des Wettbewerbs erreicht.
Der DFB hatte sich mit neun möglichen Spielorten beworben. Die UEFA bevorzugte jedoch die Südschiene, da am 31. Mai bereits das Champions-League-Finale in München stattfindet und somit viele logistische Vorbereitungen im Stadion getroffen sind. Italien tritt mit zwei Stadien im Spielort Turin an.