Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Verletzung bei Neuer: EM-Testspiele ohne Bayern-Torwart

Manuel Neuer fällt für die EM-Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande aus. Ter Stegen wird wohl als Stellvertreter im Tor stehen.

Artikel hören

Nationaltorwart Manuel Neuer fällt für die kommenden beiden Länderspiele verletzt aus.
Foto: Arne Dedert/dpa

Verletzung statt Länderspiel-Comeback: Bayern-Torwart Manuel Neuer hat sich im Training der Fußball-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen und wird daher für die EM-Testspiele am Samstag gegen Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande ausfallen. Das gab der DFB bekannt.

Der 37-Jährige hat anscheinend bereits das Teamhotel in Gravenbruch bei Frankfurt verlassen. Nach dpa-Informationen plante Bundestrainer Julian Nagelsmann, den Torhüter des FC Bayern München in Kürze als seine Nummer eins für die Heim-EM im Sommer zu benennen. Nagelsmann wird ab 18.00 Uhr bei einer Fan-Pressekonferenz des DFB sprechen.

Es war unklar, wer im Tor gegen Frankreich und die Niederlande stehen würde. Marc-André ter Stegen gilt als der wahrscheinliche Stellvertreter in der Hierarchie der Torhüter, die noch anwesend sind. Der 31-jährige Spieler vom FC Barcelona war bereits im Winter 2022, als Manuel Neuer verletzt war, sein erster Ersatzmann und hatte gehofft, bei der EM im Sommer die Rolle des Stammtorwarts zu übernehmen. Neben ter Stegen gehören auch Bernd Leno vom FC Fulham und Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim zum aktuellen Kader.

Der 37-jährige Neuer und der sechs Jahre jüngere ter Stegen sind seit zwölf Jahren Konkurrenten in der DFB-Auswahl. Beide gelten seit langem als zwei der besten Torhüter der Welt. Nach Neuer’s schwerem Skiunfall nach der WM 2022 in Katar schien es an der Zeit für ter Stegen zu sein. Allerdings stand Neuers Comeback im DFB-Trikot kurz bevor – und das wieder als Nummer eins mit Blick auf die Heim-EM.

Nach seiner Rückkehr ins Bayern-Tor vor knapp einem halben Jahr hatte sich der ehrgeizige Neuer auch eine Teilnahme an der Heim-EM wieder zum Ziel gesetzt. «Ich konzentriere mich auf mich, auf meine Leistung und werde bei der Nationalmannschaft wieder alles geben», hatte er noch am vergangenen Wochenende zu seinen Ambitionen auf ein Comeback als Nummer eins gesagt und ergänzt: «Der Trainer wird dann entscheiden.» 

Es ist unklar, wie lange Neuer ausfallen wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er den Bayern über die Länderspielpause hinaus zur Verfügung steht. Das erste Spiel findet am 30. März in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund statt. Am 9. April wird das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Arsenal in London ausgetragen.

dpa