Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Viertelfinale gegen Griechenland: Herberts drei Fragezeichen

Für die deutschen Basketballer geht es in Berlin um das Erreichen des EM-Halbfinales. Unklar ist, welche angeschlagenen Spieler gegen Superstar Giannis Antetokounmpo dabei sein können.

DBB-Trainer Gordon Herbert.
Foto: Soeren Stache/dpa

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert sprach über das Worst-Case-Szenario, als er eine Rotation mit lediglich neun übrigen Spielern erwähnte.

Läuft es für Routinier Herbert und sein Team schlecht, stehen ihm am heutigen Dienstag (20.30 Uhr/Magentasport und RTL) im EM-Viertelfinale gegen Griechenland tatsächlich nur noch neun Profis zur Verfügung. Doch die Tendenz ist, dass Nick Weiler-Babb trotz seiner Schulterprobleme zurückkehrt, Franz Wagner sich rechtzeitig von der Knöchelverletzung erholt und Center Johannes Voigtmann seine Erkältung rechtzeitig auskuriert hat.

https://twitter.com/DBB_Basketball/status/1569338421402898465

Für Chefcoach Herbert und sein Team ist es in diesem Sommer bereits das vierte Aufeinandertreffen mit einem Weltklasse-Akteur aus der nordamerikanischen Profiliga NBA. Gegen Luka Doncic und die Slowenen gab es einen Sieg in der WM-Qualifikation und eine Niederlage bei der EM. Gegen Nikola Jokic und die Serben – bei der EM inzwischen draußen – gab es eine Schlappe beim Supercup in Hamburg.

Nun also Giannis Antetokounmpo und die Griechen. «Wir stehen 1:2 gegen die Superstars. Wir wollen auf 2:2 stellen», sagte Herbert. Ein fünftes und letztes Duell könnte dann frühestens im Finale gegen Doncic und Europameister Slowenien folgen.

dpa