Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Vorgestellt: Talkin’ Basketball! Podcast mit Stefan Koch, Olli Dütschke + Gäste

Möchten Sie mehr über die einflussreichsten Persönlichkeiten im deutschen Basketball erfahren? Wünschen Sie sich eine umfassendere Berichterstattung als bloße Spielanalysen? Suchen Sie nach einer gelungenen Mischung aus Fachwissen und persönlichen Einblicken? Seien es private Geschichten oder Anekdoten aus ihrer Karriere? Dann sind Sie beim Podcast “Talkin’ Basketball” genau richtig.

TALKIN' BASKETBALL Podcast
TALKIN' BASKETBALL Podcast
Foto: TALKIN' BASKETBALL
Die Gastgeber Stefan Koch (zweimaliger BBL-Trainer des Jahres) und Olli D. (Sportjournalist und Basketball-Enthusiast) führen Gespräche mit den Stars des deutschen Basketballs, bei denen sie ihre vergangenen Erfolge reflektieren und zugleich einen Blick in die Zukunft werfen. Erlebnisse und Visionen, Anekdoten und Träume werden geteilt! In diesem Podcast dreht sich alles um Basketball, Trainer, Spieler sowohl im Inland als auch im Ausland (BBL, NBA, EuroLeague), die Nationalmannschaft und viele andere Themen rund um den großartigsten Sport der Welt: Basketball. Sind Sie bereit, in die Welt von „Talkin‘ Basketball“ einzutauchen? Dann schalten Sie gleich ein zur neuesten Folge.

Hören Sie jetzt die neuesten Folgen von Talkin‘ Basketball

#99 – Christian Sengfelder, Jeanne d’Arc Dijon Bourgogne

#99 – Christian Sengfelder, Jeanne d’Arc Dijon Bourgogne

Es sind die spannenden Erfahrungen im Ausland, die das Sportlerleben besonders machen können. So ist es auch beim Basketballprofi Christian Sengfelder, der seit dem Sommer in Frankreich beim Klub mit dem wunderbaren Namen Jeanne d’Arc Dijon Bourgogne aktiv ist. Zur Überraschung des deutschen Nationalspielers ist die erste französische Liga qualitativ gar nicht so viel anders als die BBL in Deutschland.

Für ihn und seinen Verein ist es eher eine durchwachsene Saison mit reichlich Potential nach oben. Trotzdem sieht er den Wechsel von den Telekom Baskets Bonn nach Dijon für seine Entwicklung positiv. Genauso auch seine Stellung in der deutschen Nationalmannschaft, denn nach wie vor ist es für den gebürtigen Leverkusener eine besondere Ehre mit dem deutschen Adler auf dem Trikot einzulaufen. Auch wenn er möglicherweise dann vor den großen Turnieren “gecuttet” werden sollte.

Sein Vertrag in Dijon läuft im kommenden Sommer aus. Was Sengfelder dann vor hat, erzählt er in der neuen Folge von “Talkin’ Basketball”. Aber noch spielt er in der Senfstadt, so dass natürlich auch thematisch Senf in dieser Episode nicht fehlen darf…

#98 – Justus Hollatz, Anadolou Efes Istanbul

#98 – Justus Hollatz, Anadolou Efes Istanbul

Der Weltmeister in Istanbul! Justus Hollatz spielt nach dem Triumph bei der WM nun seine zweite Saison bei der erfolgreichsten Mannschaft der Türkei, bei Anadolou Efes Istanbul. Zweimal gewannen sie die Euro League, 16 Mal wurden sie Meister.

Nach dem Aufenthalt im beschaulichen spanischen Breogán lebt Hollatz also nun in der türkischen Metropole am Bosporus. Neben neuen kulturellen und lukullischen Erfahrungen entwickelt sich der gebürtige Hamburger auch sportlich weiter. Da hilft ihm sehr das tägliche Training mit ehemaligen NBA-Spielern, allein fehlt es etwas aus seiner Sicht an angemessener Spielzeit. Aber wer Hollatz kennt, der weiß, dass das eher Ansporn für ihn ist und er sich im Training für mehr Minuten anbieten wird, zumal am Ende der Saison sein Vertrag in der Türkei ausläuft. Noch weiß der Weltmeister nicht, wo es ihn hin verschlägt.

Eine neue Folge von “Talkin’ Basketball” mit Justus Hollatz über Raclette, Döner, die NBA, die Nationalmannschaft und seine Ziele für das Jahr 2025.

#97 – Raoul Korner, Head Coach in Taiwan

#97 – Raoul Korner, Head Coach in Taiwan

Was macht eigentlich Raoul Korner? Der ehemalige Head Coach der BBL (Braunschweig, Bayreuth, Hamburg) ist aktuell in Sachen Basketball in Taiwan unterwegs. Seit fast einem Jahr trainiert der Österreicher die Tainan Ghosthawks.

Aus einem Abenteuer ist dort eine Leidenschaft geworden, auch wenn sich Korner zunächst an die asiatische Kultur mit allen Besonderheiten gewöhnen musste. Nicht nur sportliche Herausforderungen bestimmen seinen Alltag, sondern auch lukullische Genüsse, gelebte Hierarchien und extremes Wetter. Dazu gehört sicher auch ein Erdbeben mit der Stärke 7,4 auf der Richterskala.

Eine unterhaltsame Folge von “Talkin’ Basketball” mit einem Einblick in ein Trainerleben am anderen Ende der Welt, sowohl sportlich aber auch privat.

#96 – David Krämer, CB 1939 Canarias

#96 – David Krämer, CB 1939 Canarias

“43” – nein, es geht nicht um einen spanischen Likör. Das ist eine Marke, die Nationalspieler David Krämer im der deutschen Nationalmannschaft gesetzt hat. 43 Punkte im EM-Quali-Spiel in Schweden. Nur die Legende Dirk Nowitzki hat in einem Länderspiel mit Punkte erzielt. Aber in der neuen Folge des Podcasts “Talkin’ Basketball” wird David Krämer als der “wahre” Rekordhalter gefeiert.

Natürlich ist die Nationalmannschaft großes Thema in dieser Folge, denn auch Krämer hat mit Alex Mumbrú den neuen Bundestrainer kennenlernen dürfen. Mehr noch, der Spanier war es, der den gebürtigen Slowaken auf der Kanarischen Insel Teneriffa besuchte und ihn umstimmte. Denn eigentlich wollte Krämer diesbezüglich eine Pause einlegen.

Außerdem gibt Krämer einen Einblick in das Teamgefüge des DBB-Teams, vergleicht die BBL mit der spanischen ACB, beschreibt seine Entwicklung auf seinen Stationen in Granada und Teneriffa und träumt weiter von einem Klub in der NBA.

Und ja, der Likör war dann doch auch kurz mal Thema…

rb