Mehr als 1,5 Millionen Fans aus 210 Ländern haben sich in den ersten 24 Stunden registriert, doch nur mit Visa-Karte möglich.
Rekordzahl bei Ticketverlosung für Fußball-WM 2026
In den ersten 24 Stunden haben sich laut FIFA bereits mehr als 1,5 Millionen Fans für die Ticketverlosung zur Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr registriert. Die Fans stammen aus 210 Ländern, das größte Interesse kommt aus den WM-Ländern USA, Mexiko und Kanada sowie aus der Titelverteidiger-Nation Argentinien, Kolumbien und Brasilien. In Europa führen England, Spanien, Portugal und Deutschland. Dies wurde von der FIFA in einer Mitteilung bekannt gegeben.
Eine besondere Voraussetzung muss erfüllt sein
In dieser ersten Phase ist es nur möglich, sich mit einer Visa-Karte anzumelden – der Zahlungskartenanbieter ist der Sponsor des Weltverbands und hat in dieser Phase die Exklusivrechte. Es besteht die Möglichkeit, sich bis zum 19. September anzumelden.
Wer durch das Zufallsverfahren ausgewählt wird, erhält ab dem 29. September per E-Mail ein Datum und ein Zeitfenster, das am 1. Oktober beginnt, um Tickets zu kaufen. Einzeltickets für alle 104 WM-Spiele sollen dann zur Auswahl stehen – ob jeder jedoch Karten kaufen kann, ist nicht garantiert, sagt die FIFA. Es wird auch Tickets im Paket für die Austragungsorte und die Vorrundenspiele der drei Ausrichter geben.
FIFA-Funktionär schwärmt bereits
«Die große Anzahl der eingereichten Anmeldungen zeugt von der enormen Begeisterung, die die FIFA Weltmeisterschaft 26 weltweit ausgelöst hat, und davon, dass sie zu einem Wendepunkt in der Geschichte des Fußballs werden wird», befand FIFA-Funktionär Heimo Schirgi in der Mitteilung.
Die zweite Anmeldungsphase findet voraussichtlich vom 27. bis 31. Oktober statt, der Verkauf steigt dann zwischen Mitte November und Anfang Dezember. Phase drei beginnt nach der Gruppenauslosung, die am 5. Dezember in Washington stattfindet. Dann haben Fans auch die Möglichkeit, sich für feststehende Duelle zu bewerben.