Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Zverev scheitert im Achtelfinale von Miami an Fils

Alexander Zverev musste erneut einen Rückschlag einstecken. Trotz verbesserten Leistungen verlor er gegen den Franzosen Arthur Fils.

Hat einige Stunden länger Pause: Zverevs Achtelfinale wurde auf Mittwoch verschoben.
Foto: Lynne Sladky/AP/dpa

Beim Tennis-Masters-Turnier in Miami musste Alexander Zverev erneut einen sportlichen Rückschlag einstecken, als er im Achtelfinale gegen den Franzosen Arthur Fils mit 6:3, 3:6, 4:6 verlor. Aufgrund von Regen wurde das Achtelfinale um einen Tag auf Mittwoch verschoben.

Zverev konnte nach seinem Einzug ins Finale der Australian Open noch nicht an die Form vom Jahresanfang anknüpfen und hat seitdem bei keinem Turnier die entscheidende Phase erreicht. In Miami zeigte er zuletzt zumindest bessere Leistungen und schien wieder auf dem Weg nach oben zu sein.

Nach den letzten hart umkämpften Duellen gegen Fils, der Zverev im vergangenen Jahr im Finale den Titel in Hamburg abgenommen hat, entwickelte sich erneut ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem Break zum 5:3 schaffte es der Olympiasieger mit einigem Aufwand, seinen eigenen Aufschlag zum Satzgewinn gegen die Nummer 18 der Welt zu halten.

Vorsprung im dritten Satz nicht genutzt

Danach erhöhte sich signifikant die Anzahl der Fehler des 27-Jährigen, was zu einem schnellen Rückstand von 0:3 führte. Der nun deutlich stärkere Fils schaffte daraufhin mühelos den verdienten Satzausgleich.

Im entscheidenden Satz führte Zverev nach einem Break mit 3:1, verlor jedoch sofort diesen Vorsprung und lag dann mit 3:5 zurück. Der gebürtige Hamburger schien zu passiv zu sein und geriet unter Druck. Nach zwei Stunden stand die zweite Niederlage gegen Fils im fünften Duell fest.

Zverev hatte nach dem verlorenen Finale in Melbourne in Buenos Aires, Rio de Janeiro und Acapulco bittere Niederlagen erlitten. Beim Masters-Event in Indian Wells Anfang März schied er zuletzt bereits in der ersten Runde aus.

dpa