Fahren im Urzustand, back to the roots – laut und ab 80 km/h holprig. Menschen früher kleiner, Auto aus 1937.
Ältester VW Käfer der Welt wieder auf der Straße unterwegs

„Zugegeben: Viel war von ihm nicht mehr übrig. Dafür hat er wahrlich eine Odyssee hinter sich und dabei sogar den Krieg überstanden. Die Rede ist vom vermutlich ältesten Volkswagen Käfer der Welt. Zu finden ist er bei einem Sammler in Hessisch Oldendorf, der ihn in mühsamer Kleinarbeit wieder aufgebaut hat. Und: Inzwischen ist das Auto sogar wieder für den Straßenverkehr zugelassen. Wie fühlt sich die Fahrt mit dem gut 23 PS starken Fahrzeug an?“
«Das ist Fahren im Urzustand, sozusagen back to the roots – und es ist laut», berichtet Besitzer Traugott Grundmann. Allerdings: «Ab gut 80 Kilometern pro Stunde wird es holprig.» Laut Tüv sind 100 Kilometer pro Stunde möglich.
Vor allem aber ist es beengt in dem Fahrzeug. «Früher waren die Menschen eben kleiner.» Wer gut 1,80 Meter groß ist, bekommt bereits Probleme, seine Beine unter dem Lenkrad hindurch zu strecken. Bei Grundmann klappt es noch. Aber um aus der Frontscheibe zu schauen, muss auch er einen Buckel machen.
Fahrwerk überstand Zweiten Weltkrieg
Gebaut wurde das Auto 1937 als Volkswagen W30 – noch beim damaligen Ingenieurbüro Porsche und mit Unterstützung von Mercedes. Nach den drei nicht mehr existierenden, sogenannten V-Modellen, war es die erste Prototypenserie für den späteren VW Käfer. «Diese 30 Versuchswagen wurden im Auftrag von Ferdinand Porsche für einen großangelegten Straßentest gebaut und gelten als direkte Vorläufer des späteren VW Käfers», teilte der Tüv Nord mit.
Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Prototypen verschrottet, wie auf Bildern zu sehen ist, die Grundmann in seiner Ausstellung aufgehängt hat. «Man brauchte das Material.» Gut 56.000 Kilometer war das Fahrwerk mit der Nummer 26 bis dahin unterwegs gewesen – das den Krieg auf wundersame Weise überstand.
Der Tüv bestätigte die Echtheit der 26 und fand keine Hinweise auf weitere verbliebene Rahmen oder Karosserien. Das jetzt wieder aufgebaute Auto gilt als weltweit ältester VW Käfer.
Bis spätestens Anfang der 1970er Jahre wurde Fahrwerk Nummer 26 in Schwäbisch Gmünd unter einem anderen Fahrzeug – einem sogenannten Kübelwagen, also eine Art militärischer Käfer – wiederentdeckt, wie Grundmann berichtet. Über verschiedene Sammler gelangte das Fahrzeugteil schließlich zu einem Oldtimer-Liebhaber in Österreich. Im Jahr 2003 kam es im Tausch für einen Schwimmwagen – eine Art Amphibien-VW-Käfer – zu Traugott Grundmann.
Modell in holzvertäfelter Garage untergebracht
In Hessisch Oldendorf stand das Fahrgestell zunächst «nur an der Wand», erinnert sich Grundmann. Er habe sich den Wiederaufbau nicht recht zugetraut. Mut machte dann der Wiederaufbau eines – deutlich besser erhaltenen – VW Käfer aus dem Jahr 1938. So wurde zunächst der gesamte Unterbau wieder hergestellt – und letztlich kam eins zum anderen.
Der W30 steht heute zusammen mit dem 1938er Käfer in einem speziell hergerichteten Raum in Grundmanns Sammlung, die viele weitere VW-Modelle und eine Bar aus den 50er Jahren umfasst. Ein Buch über den W30-Wiederaufbau wurde ebenfalls verfasst und kann zusammen mit vielen Bildern und Originaldokumenten in der holzvertäfelten Garage gefunden werden.
Wiederaufbau dauerte knapp acht Jahre
Knapp acht Jahre werkelte der Dachdeckermeister und ehemalige Fluglehrer der Luftwaffe an dem historischen Fahrzeug, auch in der eigenen Werkstatt. «Bei einem Käfer kann man noch fast alles selbst machen.»
Die Karosserie wurde mit einer Fachfirma von Grund auf neu aufgebaut. Grundlage dafür war eine lebensgroße Zeichnung des Fahrzeugs vom damaligen Audi- und heutigen VW-Chef-Designer Andreas Mindt, die er anhand von Fotos und des Fahrgestells erstellte. «Eine richtige Konstruktionszeichnung war nicht mehr erhalten», erklärt Grundmann.
Mindt sagt dazu heute: Die Arbeit an dem Auto sei für ihn mehr als eine Herausforderung als Ingenieur gewesen, sondern die Möglichkeit in eine Zeit einzutauchen, in der Volkswagen sich selbst definiert habe. «Für mich ist dieses Auto nicht nur ein Prototyp – es ist eine Verbindung zwischen Handwerkskunst, dem Erbe und der Zukunft des Volkswagendesigns».
Grundmann ergänzt: Generell hätten viele Menschen an dem Wiederaufbau mitgeholfen – unter anderem weltweit nach Bauteilen gesucht. «Das ist schon besonders.» Zeittypische Scheinwerfer, Türgriffe und Scheibenwischer hätten sie bei Teilehändlern oder Oldtimer-Sammlern gefunden, etwa in Großbritannien, Frankreich oder Polen. Viele der Teile des Autos waren nicht ausschließlich für den Prototyp gefertigt worden und wurden damals zugekauft.
Knifflige Straßenzulassung
Auch für Oldtimer-Experte Thomas Rusch vom Tüv Nord war die Arbeit mit dem Auto etwas Besonderes: «Das hat mir schon viel Freude bereitet.» Gebaut wurde es schließlich vor dem Inkrafttreten der Straßenverkehrszulassungsordnung 1938.
Das Auto wurde hauptsächlich auf Verkehrssicherheit geprüft, um die Zulassung zu erhalten. Es wurden Ausnahmen für einige Vorschriften gemacht, wie z.B. die Verwendung eines mobilen Warnblinklichtsystems anstelle eines fest verbauten. Das Straßenverkehrsamt hat den W30 letztendlich ohne Beanstandungen akzeptiert.
Grundmann fährt nicht oft lange Strecken in dem engen grau lackierten Fahrzeug. Auch vor Regen scheut er sich nicht mit dem Wagen zu fahren. Doch wenn ein Treffen von VW-Käfer oder Oldtimern stattfindet, steigt Grundmann in den Wagen, beugt sich nach vorn und der Wagen setzt sich wieder in Bewegung.








