Gefahr für Leib und Leben. Der deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern – bis zu 40 cm Neuschnee erwartet.
Alarmstufe Rot: Schneewalze trifft Deutschland – Lebensgefahr!
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer Schneewalze mit bis zu 40 Zentimetern Neuschnee. Besonders im Alpengebiet und im Schwarzwald drohen massive Behinderungen und gefährliche Bedingungen.
Alarmstufe Rot: Süddeutschland im Fokus
Ab Donnerstagnachmittag herrscht in Teilen Süddeutschlands höchste Alarmbereitschaft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung für die Alpenregion und den Schwarzwald herausgegeben. Laut Prognosen sind besonders Oberstdorf und Sonthofen betroffen, wo bis zu 40 Zentimeter Neuschnee erwartet werden.
Lebensgefahr durch extreme Bedingungen
Der DWD warnt eindringlich vor „Gefahr für Leib und Leben“. Durch die geschlossene Schneedecke drohen blockierte Straßen und stark eingeschränkte Sicht. Bürger werden aufgefordert, unnötige Fahrten zu vermeiden und nur mit ausreichender Vorbereitung das Haus zu verlassen. Decken, warme Getränke und ein vollgetanktes Auto werden empfohlen.
Auch München betroffen
Während die Warnstufe Rot den Süden dominiert, gilt in München und umliegenden Regionen Warnstufe Orange. Hier werden bis zu 15 Zentimeter Schnee und gefährliche Glätte erwartet. Verzögerungen und Behinderungen im Verkehr sind wahrscheinlich.
Ursache: Polare Meeresluft und Tiefdruckgebiet
Die Wetterlage wird durch polare Meeresluft und ein Tiefdruckgebiet über Frankreich verursacht. Dieses bringt die massiven Schneefälle vor allem in den südlichen Regionen Deutschlands.