Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Unwetterwarnung für Süddeutschland: Bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet

Schwerpunkte am Samstag in Donau-Augsburg, auch Dauerregen in den Alpen, lokale Unwetter in Niedersachsen.

Gewitter und Regen wird vor allem im Süden und Osten Deutschlands erwartet. (Symbolbild)
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter kann es im Süden Deutschlands in den kommenden Tagen geben. Es sei mit heftigen Regenfällen und schweren Gewittern zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. «Es wird sicherlich den ein oder anderen vollgelaufenen Keller geben», sagte ein Meteorologe. 

Der Fokus der Unwetter am Samstag liegt im Gebiet von der oberen Donau bis Augsburg. Dort könnten bis zu 80 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde fallen. Auch am Sonntag und Montag wird es immer wieder schauerartig regnen und gewittern. Wenn man alle Regenmengen zusammenzählt, könnten in diesen Tagen unter Umständen 100 bis 150 Liter pro Quadratmeter gefallen sein.

Es ist auch mit anhaltendem Regen in den Alpen zu rechnen. Bis Montag werden laut dem Wetterexperten bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Es besteht die Möglichkeit von örtlichen Überschwemmungen.

Ebenfalls Starkregen im Osten erwartet

Im Osten des Landes ist für Samstag Starkregen angekündigt. In Sachsen und Thüringen erwarten Experten innerhalb einer Stunde 20 Liter pro Quadratmeter. Lokal könnte es auch bis zu 40 Liter pro Quadratmeter geben. Der Regen lässt in Sachsen bereits am Sonntag nach. In Thüringen ziehen die Regenwolken am Montag ab.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag könnten in Niedersachsen auch lokale Unwetter auftreten. Der DWD erwartet lokal bis zu 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Im Allgemeinen werden zwischen 15 und 25 Liter Regen erwartet.

dpa