Ein brennender Sicherungskasten in Lehrte sorgt für viele Beeinträchtigungen auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin. Die Ermittler suchen nach der Ursache. Die Verspätungen dauern an.
Umleitungen auf Strecke Hannover-Berlin dauern nach Brand an
Ein Feuer in einem Sicherungskasten eines Stellwerks in der Region Hannover führte zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Bahnverkehrs nach Berlin. Auf der stark frequentierten Strecke Hannover-Berlin wurden im Fernverkehr Züge gestrichen oder hatten Verspätungen von mehr als einer Stunde. Laut einer Bahnsprecherin am Samstag soll die Umleitung bis Sonntag fortgesetzt werden.
Die Polizei untersucht den betroffenen Sicherungskasten, der sich etwa zwei Kilometer vom Stellwerk in Lehrte bei Hannover entfernt befand. Ein Sprecher der Polizei bestätigte, dass die Ermittler das Gerät abgebaut und mitgenommen haben. Es ist noch unklar, ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung das Feuer am Freitagabend verursacht hat. Die Polizei rechnet erst in den nächsten Tagen mit einem Untersuchungsergebnis.
Dauer der Reparaturarbeiten unklar
Im viel befahrenen Fernverkehr zwischen Hannover und Berlin sind zahlreiche Züge betroffen. Laut der Sprecherin der Deutschen Bahn habe ein Polizei- und Notarzteinsatz in der Region Magdeburg die Situation zusätzlich erschwert und dauerte bis zum frühen Nachmittag an. Es gibt keine vollständigen Sperrungen. Die Reisenden wurden informiert.
Die ICE- und IC-Züge auf der Strecke Hannover – Wolfsburg – Berlin werden umgeleitet und können sich um bis zu 70 Minuten verspäten. Die Bahn rechnet bei den IC-Zügen zwischen Hannover und Magdeburg mit einer Verspätung von etwa 25 Minuten. Einige Züge fallen sogar ganz aus. Auch im Nahverkehr kam es zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen, wobei teilweise ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde, so die Bundespolizei.
Am Abend (20.30 Uhr) wurden viele Gästefans aus Berlin in der niedersächsischen Landeshauptstadt erwartet, wegen des Zweitliga-Fußballspiels Hannover 96 gegen Hertha BSC. Der Berliner Verein rechnete mit 7.500 Fans, die sich auf den Weg machen und informierte auf seiner Homepage über die Verzögerungen auf der Strecke.
Vorfälle in NRW im August
Führte ein technischer Defekt oder Brandstiftung zu dem Feuer bei Lehrter? Die Ursache muss nun geklärt werden. In Nordrhein-Westfalen waren Ende Juli zwei Brandsätze auf der Bahnstrecke Düsseldorf-Duisburg gezündet worden. Durch die verursachten Brände waren Kabel für die Steuerung von Weichen und Signalen zerstört worden. Damals war der Fern- und Regionalverkehr erheblich gestört worden. Ende August rief auch ein Feuer an einem Gleisbereich bei Wuppertal-Oberbarmen den Staatsschutz auf den Plan. Es konnte schnell gelöscht werden.