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Bundesregierung gegen russische Schattenflotte aktiv

Der havarierte Tanker «Eventin» soll noch am Abend die Ostsee verlassen. Das Problem der russischen Schattenflotte, zu der der Tanker gehören soll, bleibt – und beschäftigt nicht nur Deutschland.

Die 24 Besatzungsmitglieder des Tankers „Eventin“ werden nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Ostsee versorgt.
Foto: Stefan Sauer/dpa

Im Zusammenhang mit dem havarierten Tanker «Eventin» in der Ostsee hat das Auswärtige Amt betont, dass Deutschland aktiv gegen die von Russland eingesetzte Schattenflotte zur Umgehung von Öl-Export-Sanktionen vorgehe. Die Bundesregierung sei hier in Brüssel «sehr aktiv», um die rechtlichen Mittel, «sprich Sanktionen», gegen solche Aktivitäten voranzutreiben, erklärte ein Sprecher in Berlin. Mittlerweile zähle das Auswärtige Amt insgesamt 79 Schiffe zu der Schattenflotte, die Russland einsetze, um Öl unter Umgehung von Sanktionen zu exportieren, hieß es weiter. Die Problematik sei seit einigen Monaten bekannt. 

Nordeuropäische Staaten fordern mehr Härte gegen Schattenflotte

Auch andere EU-Länder wollen mehr Maßnahmen: Die Außenminister der baltischen und nordeuropäischen Staaten Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen und Schweden baten die EU-Kommission jüngst per Brief darum, stärker gegen die russischen Schattenaktivitäten vorzugehen.

Hintergrund ist der seit Tagen manövierunfähige Tanker «Eventin», der am Freitag in der Ostsee nördlich von Rügen havariert war und Teil dieser berüchtigten russischen Schattenflotte sein soll. Das 274 Meter lange Schiff mit fast 100.000 Tonnen Öl an Bord wird derzeit von einem Schlepper vor dem Stadthafen von Sassnitz gesichert und soll wahrscheinlich gegen Abend die Ostsee Richtung Dänemark verlassen. 

Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Ostsee werden die 24 Besatzungsmitglieder versorgt, da auf dem Schiff wichtige Funktionen wie Heizung und sanitäre Einrichtungen ausgefallen sind. Laut Bundesumweltministerium besteht derzeit keine Gefahr für die Umwelt durch den Tanker.

Deutsche Warnung vor potenziellen Umweltschäden

Ob es zu dem konkreten Tanker und seiner Funktion als Teil der Schattenflotte Gespräche mit Russland gibt, blieb offen. Der Sprecher des Außenministeriums machte deutlich, dass die Schiffe der Schattenflotte «nicht unbedingt russischen Eignern» gehörten, sondern «auch durchaus andere Flaggenstaaten haben». Deshalb sei Deutschland in enger Abstimmung mit europäischen und anderen internationalen Partnern gegen diese Flotte aktiv. 

Zusätzlich unterhält die Bundesregierung Kontakte zu den genannten Flaggenstaaten, um sie nicht nur über die Problematik der Sanktionsumgehung, sondern auch über mögliche Umweltschäden durch auslaufendes Öl zu informieren, erklärte der Sprecher weiter. Diese potenziellen Umweltgefahren betreffen nicht nur die Ostsee, sondern sind auch in vielen Gewässern weltweit eine Bedrohung.

dpa