Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tanzfieber in Basel: Eurovision Party mit Conchita Wurst und Michael Schulte

Basel wird zur Tanzstadt! Eurovision Village mit Conchita Wurst und Michael Schulte bringt Partylaune in die Messehallen.

Gewann den Eurovision Song Contest 2014: Conchita Wurst. (Archivbild)
Foto: Annette Riedl/dpa

Die Stadt Basel plant, in der Finalwoche des Eurovision Song Contest im Mai das gesamte Stadtgebiet in eine Tanzstimmung zu versetzen. Im Eurovision Village in den Messehallen soll täglich ab 12 Uhr mittags Party-Stimmung herrschen. Laut der Gastgeberstadt wird unter anderem Conchita Wurst auftreten, der Sieger des ESC aus Österreich im Jahr 2014.

Michael Schulte dabei

Im Programm ist auch Michael Schulte, der 2018 den vierten Platz erreichte – seit Lenas Sieg 2010 die beste Platzierung für Deutschland.

Auch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ESC aus Dänemark, der Ukraine und der Schweiz treten auf den Partybühnen auf. Ebenso werden die Eurodance-Bands Snap! aus Deutschland und Rednex aus Schweden für Stimmung sorgen.

Auf dem Barfüsserplatz in der Innenstadt sind ungefähr 50 Open-Air-Konzerte geplant, darunter Jazz, Klassik und Crossover oder Hip-Hop. Außerdem wird es eine Tanzbühne geben, auf der Schaulustige zuschauen und mitmachen können.

Was mit Nemo und Céline Dion ist 

Es wurde nicht erwähnt, dass der Vorjahressieger Nemo und die Kanadierin Céline Dion, die den ESC 1988 für die Schweiz gewann, in der St.-Jakobshalle auftreten könnten, wo der eigentliche Wettbewerb stattfindet.

Dion und die Organisatoren stehen in Verbindung. Die Sängerin ist jedoch ernsthaft krank und ein Auftritt hängt unter anderem von ihrer Tagesform ab.

dpa