Ist Ihr Online-Banking in Gefahr? Ein Blick ins E-Mail-Postfach könnte diese Sorge hervorrufen.
Deutsche Bank: Warnung vor Betrug mit „Sicherheitsupdate“

Deutsche Bank: Warnung vor Betrugsversuchen durch gefälschte Sicherheitsupdates
Ist Ihr Online-Banking in Gefahr? Ein Blick ins E-Mail-Postfach könnte diese Sorge hervorrufen. Aktuell versenden Betrüger:innen Mails mit dem Betreff „Wichtiges Sicherheitsupdate. | REF966#“, die den Eindruck erwecken, dass mit dem Bankkonto etwas nicht stimmt. Diese Masche soll vor allem Nutzer des Online-Bankings verunsichern.
Falsche Informationen im Namen der Deutschen Bank
Die Phishing-Nachricht wird im Namen der Deutschen Bank verschickt und fordert die Empfänger:innen auf, ein angeblich zwingendes Sicherheitsupdate durchzuführen, um den uneingeschränkten Zugang zu ihrem Online-Konto zu gewährleisten.
Die E-Mail stützt ihre Forderung auf die vage Aussage, das Update sei „unerlässlich, um die einwandfreie Funktion unserer Dienste und die Sicherheit Ihrer Transaktionen zu gewährleisten“. Zudem wird durch Formulierungen wie „so bald wie möglich“ ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugt.
Dringlichkeit als Taktik
Trotz der vermeintlichen Dringlichkeit enthält die Nachricht nur wenige konkrete Informationen. Es wird angedeutet, dass ohne das Update in naher Zukunft „einige erweiterte Sicherheitsfunktionen“ nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Für viele Empfänger:innen könnte dies der entscheidende Moment sein, in dem aus Unsicherheit ein Klick wird.
Die Verbraucherzentrale hat eindringlich davor gewarnt, auf solche Mails zu reagieren, da es sich hierbei um eine Phishing-Attacke handelt.
Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Informationen zu unserem Umgang mit KI sind hier zu finden. Bei Fragen oder Hinweisen kontaktieren Sie gerne redaktion@watson.de.
Bildquelle: Bildquelle: Mariia Shalabaieva auf Unsplash








