Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tsunami-Warnung nach Erdbeben in Kamtschatka

Behörden warnen vor Wellen nach starkem Erdbeben im Stillen Ozean, Evakuierung nicht erforderlich.

Die Halbinsel Kamtschatka ist bekannt für ihre Erdbeben und anderen geologischen Aktivitäten. (Archivbild)
Foto: picture alliance / dpa-tmn

Erdbeben im Pazifischen Ozean haben auf der fernöstlichen russischen Halbinsel Kamtschatka eine Tsunami-Warnung ausgelöst. Die örtliche Zivilschutzbehörde warnte die Menschen vor Nachbeben und vor der Gefahr von Wellen. Anwohner sollten sich auf Anhöhen oder zwei bis drei Kilometer von der Küste zurückziehen. Möglich seien Wellen an verschiedenen Küstenabschnitten mit einer Höhe zwischen 15 Zentimetern und maximal 60 Zentimetern, teilte die Außenstelle des Zivilschutzministeriums in der Stadt Petropawlowsk-Kamtschatski mit. Von Schäden war zunächst nichts bekannt.

Behördenberichten zufolge ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7 im Stillen Ozean, 167 Kilometer östlich von Petropawlowsk-Kamtschatski. In der Stadt selbst, die an starke seismische Aktivitäten gewöhnt ist, wurde das Beben mit einer Stärke von 5 gemessen. Ein noch stärkeres Beben ereignete sich 115 Kilometer östlich in 17 Kilometern Tiefe, was dann in Teilen der Halbinsel mit einer Stärke von 7 registriert wurde.

Behörden geben Sicherheitshinweise

Iwan Lemichow, der örtliche Zivilschutzchef, hat die Menschen in einem Videoclip daran erinnert, welche Sicherheitsvorkehrungen bei Erdbeben zu beachten sind. Er betonte, dass sie sich in ihren Wohnungen nicht in der Nähe von Glas oder instabilen Konstruktionen aufhalten sollten. Es gab jedoch keine Evakuierung gemäß offiziellen Angaben.

Gouverneur Wladimir Solodow gab später Entwarnung in Bezug auf die Tsunami-Gefahr. Er erklärte, dass das Frühwarnsystem gut funktioniert habe. Es wurden keine schweren Schäden festgestellt, aber die öffentliche Infrastruktur wird weiterhin überprüft, wie er bei Telegram mitteilte.

Die Halbinsel 6.800 Kilometer östlich von Moskau ist aufgrund ihrer großen geologischen Aktivität mit regelmäßigen Erdbeben und aktiven Vulkanen bekannt. Sie wird aufgrund ihrer einzigartigen Natur als beliebtes Urlaubsziel angesehen.

dpa