Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Familie vermisst nach Wohnhaus-Einsturz in Albstadt

Am frühen Morgen werden Anwohner in Albstadt durch eine Explosion aus dem Schlaf gerissen. Ein Wohngebäude stürzt ein – nach einer Familie wird gesucht.

Am frühen Morgen wurden die Einsatzkräfte zu dem Haus gerufen.
Foto: Jannik Nölke/dpa

Nach dem Einsturz eines Wohngebäudes im baden-württembergischen Albstadt wird eine Familie vermisst. In dem Haus im Ortsteil Tailfingen war es zuvor zu einer Gasexplosion gekommen, wie die Polizei mitteilte. «Wir haben Anlass zu der Annahme, dass sich zum Zeitpunkt der Gasexplosion, von der wir ausgehen, möglicherweise Menschen im Haus befunden haben», sagte der Bürgermeister von Albstadt, Roland Tralmer (CDU). «Wir gehen davon aus, dass es bis zu drei sein könnten, können das aber noch nicht abschließend verifizieren.»

Liverpool ohne Flow, Arsenal mit Qualität – die Liga startet brutal ins neue Jahr
Wirtz trifft, Villa marschiert, West Ham wackelt – Babbel bilanziert 2025

Rund 200 Einsatzkräfte seien vor Ort. Auch speziell für die Suche in Trümmern ausgebildete Spürhunde seien im Einsatz. Verletzte oder Tote sind demnach bisher nicht gefunden worden. Die Suche nach den Vermissten gehe weiter. «Wir alle, und da rede ich in erster Linie von den Hilfsorganisationen, sind unermüdlich daran, deren Schicksal aufzuklären», so Tralmer.

Die Trümmerschichten müssten Stück für Stück von Hand entfernt werden. Da man vermutet, dass sich Menschen in den Trümmern befinden, können keine Maschinen verwendet werden, erklärte die Feuerwehr.

Ursache der Explosion bislang unklar

Warum es zu der Gasexplosion kam, muss noch untersucht werden. «Alles, was darüber im Moment zu sagen ist, ist, dass es eine Gasexplosion gegeben hat. Mehr wissen wir noch nicht», sagte Tralmer. «Auch zu den Ursachen wird ermittelt und ich bin ganz sicher, dass wir da auch in den nächsten Tagen dann weitere Erkenntnisse haben werden.»

Die Gasversorgung in der gesamten Straße wurde unterbrochen. Es bestehe keine Notwendigkeit, sich vor weiteren Explosionen zu fürchten. Im Verlauf des Tages sollen die benachbarten Häuser wieder mit Gas versorgt werden.

Der Notruf ging am frühen Morgen ein. Nach der Explosion stürzte das Wohngebäude komplett ein. Mehrere umliegende Häuser wurden stark beschädigt, sind jedoch nach ersten Untersuchungen weiterhin bewohnbar, sagte Tralmer. Die betroffenen Nachbarn wurden evakuiert. Sie erhielten psychologische Betreuung, ebenso wie die Angehörigen der Familie, die im eingestürzten Haus vermutet wurde.

„Ein Staat, der jüdisches Leben nicht schützt, schützt am Ende gar nichts mehr“

Update:

Bei dem Einsturz eines Wohngebäudes im baden-württembergischen Albstadt sind die drei vermissten Menschen ums Leben gekommen. Es handelt sich dabei um eine Familie im Alter von 33, 30 und 6 Jahren, wie die Polizei mitteilte.

dpa