Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Flugzeug kollidiert mit Helikopter über Washington

Passagierflugzeug und Militärhelikopter stoßen in der Luft zusammen. Unklarheit über Opferzahlen und Ausmaß des Unglücks.

Flugzeugabsturz in Washington. (Symbolbild)
Foto: ---/dpa

Laut der Luftfahrtbehörde FAA ist bei einem Flugzeugunglück nahe dem US-Hauptstadtflughafen in Washington eine Passagiermaschine in der Luft mit einem US-Militärhelikopter kollidiert. Es handelte sich um eine Maschine des Typs Bombardier CRJ700 von American Airlines, die aus dem Bundesstaat Kansas kam. Die Airline teilte dem Sender CNN mit, dass sich an Bord 60 Passagiere und vier Crew-Mitglieder befanden.

Laut der FAA handelte es sich bei dem Helikopter um einen Sikorsky H-60, ein Modell aus einer Familie militärischer Mehrzweckhubschrauber. Eine bekannte Variante dieses Typs ist der Black Hawk. Darin finden ungefähr ein Dutzend Passagiere Platz.

 

https://x.com/FAANews/status/1884801160353116489

Wie viele Menschen sich an Bord der beiden Fluggeräte befanden und wie groß das Ausmaß des Unglücks war, blieb zunächst unklar. «Es liegen keine bestätigten Informationen über Opferzahlen vor», teilte die Polizei von Washington bei X mit. Eine großangelegte Rettungsaktion sei im Gange. Die Bundespolizei FBI teilte nach Angaben des Senders NBC News mit, es gebe keine Hinweise auf Kriminalität oder Terrorismus.

https://x.com/dcpolicedept/status/1884797782059286873?s=46

 

Der Ronald Reagan Washington National Airport war nach dem Absturz am Mittwochabend (Ortszeit) gesperrt worden. Das teilten die zuständige Feuerwehr und der Ronald Reagan Washington National Airport mit. Die Feuerwehr sprach von einem Absturz «in der Nähe des Potomac River». Boote der Feuerwehr seien vor Ort. In Washington war es zuletzt sehr kalt. Der Fluss, an dem die US-Hauptstadt liegt, war in Teilen gefroren. 

«Alle Starts und Landungen wurden am DCA gestoppt», erklärte der Flughafen auf der Plattform X. Das Terminal bleibe zunächst geöffnet. Man werde zeitnah weitere Informationen bereitstellen.

Ein Video, das einen großen Feuerball zeigt, wurde auf X verbreitet. Es war zunächst unklar, ob es sich tatsächlich um das genannte Flugzeug handelte.

dpa