Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tote Frau und Kind in Dorsten: 16-Jähriger festgenommen

Jugendlicher gesteht Tatbeteiligung – Opfer als Ukrainerin identifiziert, Obduktionsergebnisse erwartet

Die Leichen sollten obduziert werden.
Foto: FotoBludau/dpa

Ein 16-Jähriger wurde festgenommen im Fall einer toten Frau und eines toten einjährigen Kindes in Dorsten, Nordrhein-Westfalen. Der Jugendliche meldete sich am Sonntagabend bei Einsatzkräften am Tatort und gestand eine Tatbeteiligung, wie die Polizei in Recklinghausen und die Essener Staatsanwaltschaft mitteilten. Der Tatverdächtige ist ein Ukrainer, der in Dorsten lebt.

Die tote Frau, die gefunden wurde, wurde als eine 32-jährige Ukrainerin identifiziert, berichteten die Ermittler weiter. Das getötete Kind war ein Jahr und sieben Monate alt und war die Tochter der Frau. Beide lebten in Dorsten. Weitere Informationen wurden von den Behörden zunächst nicht gemacht.

Am Sonntag wurden beide am Waldrand gefunden. Die Polizei hat von Anfang an ein Verbrechen angenommen. Es gab viele Zeugenhinweise.

Eine Obduktion soll weitere Erkenntnisse bringen 

Eine Vertreterin der Polizei sagte, dass man von der Obduktion noch am Montag genauere Informationen über die Art der Verletzungen und die Todesursache erwarte. Details könne man vorerst auch dazu nicht mitteilen.

Eine Frau wurde von einer Passantin am frühen Sonntagmorgen entdeckt, die zunächst dachte, es handele sich um eine schlafende Person. Die Polizei, die alarmiert wurde, fand schließlich die Leiche eines Kindes in einem nahegelegenen Gebüsch.

Zunächst war unklar, ob es einen Zusammenhang zu einem anderen Vorfall an dem Ort gab. Am 26. Juni hatten laut Polizei ein Mann und eine Frau eine 40-Jährige überfallen, die mit ihrem einjährigen Kind auf dem Weg zu einem Waldfriedhof war. Das Duo versuchte, ihre Handtasche zu rauben und floh mit den Ohrringen des Opfers in einem Auto. Am Montag wurde bekannt gegeben, dass es keine konkreten Hinweise auf einen Zusammenhang gibt.

dpa