Temperaturen bis 35 Grad am Samstag, gefolgt von heftigen Gewittern. Unwettergefahr durch Starkregen und mögliche Überflutungen. Am Sonntag Gewitter im Südosten, danach gemäßigteres Wetter.
Hitze und Gewitter: Deutschland erwartet bewegtes Wochenende

In Deutschland steht ein ereignisreiches Wochenende bevor: Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden neben Sonne und Hitze auch teilweise starke Gewitter erwartet.
Am Samstag werden Temperaturen zwischen 28 und 35 Grad erwartet. Im Norden und Nordosten liegen die Höchstwerte bei 22 bis 27 Grad. Abends und in der Nacht zum Sonntag sind laut DWD in der gesamten Westhälfte häufige und teils kräftige Gewitter zu erwarten.
«Es besteht zumindest regional Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Lokal kann dabei durchaus eine halbe Monatssumme an Niederschlag in kurzer Zeit zusammenkommen, inklusive Überflutungen und vollgelaufener Keller», sagt Meteorologe Adrian Leyser.
Am Sonntag verlagern sich die Gewitter in den Südosten und Osten. Die Temperaturen bleiben hoch mit 26 bis 32 Grad in der Südosthälfte und 20 bis 26 Grad in der Nordwesthälfte. Das Wetter beruhigt sich langsam wieder hinter der Kaltfront im Westen und Nordwesten.
«Die kommende Woche beginnt dann deutlich gemäßigter», so der Meteorologe: mit einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Das Nachsehen hat der äußerste Norden und Nordosten, wo Tiefausläufer etwas wolkenreichere und kühlere Luft heranführen. Die Temperaturen gehen auf angenehme Werte zurück und liegen am Montag nur noch bei 20 bis 26 Grad.