Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Hagel, Starkregen und Sturmböen bis zu 100 km/h. Temperaturen steigen auf 28-35 Grad.
Unwetterwarnung: Gewitter und Sturmböen am Wochenende in Deutschland

Der Samstag brachte den Menschen in Deutschland zunächst Hitze, gefolgt von Gewittern. Trotz viel Sonnenschein ziehen bereits ab dem frühen Nachmittag im Westen und Nordwesten sowie über dem südwestdeutschen Bergland einzelne starke Gewitter auf. Auch am Sonntag bleibt das Wetter ungemütlich.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach warnt heute vor möglichen größeren Hagelkörnern oder Hagelansammlungen, Starkregen und Sturmböen.
Laut Meteorologen besteht aufgrund von starken Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde, heftigem Starkregen von über 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit und größerem Hagel die Gefahr von Unwettern.
Die Temperaturen steigen hauptsächlich auf 28 bis 35 Grad, im äußersten Norden und Nordosten auf 22 bis 27 Grad.
In der Nacht zum Sonntag kommt es in der Westhälfte vermehrt zu Gewittern. Es kann vor allem zu Starkregen mit Mengen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit oder um 40 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden kommen.
Zu Beginn ist auch Hagel und Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde zu erwarten. Die Temperaturen sinken in der Regel auf 19 bis 15 Grad, in größeren Städten um 21 Grad, im Osten und Südosten auf 13 Grad.
Es bleibt gewittrig am Sonntag
Auch am Sonntag besteht die Gefahr von Gewittern bis hin zu Unwettern – im Osten und Süden sowie anfangs auch in Teilen der Mitte. Der DWD warnt vor starkem Starkregen mit mehr als 40 Millimetern in kurzer Zeit und über 50 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden, dazu kommen größerer Hagel und schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern. Die Temperaturen liegen bei schwül-warmen 27 bis 33 Grad in der Südosthälfte, sonst zwischen 20 und 27 Grad.
Am Montag wird das Wetter dann wieder ruhiger. Zuerst bleibt es wechselnd bewölkt, im Westen schon seit einiger Zeit sonnig. Später wird es an vielen Orten freundlich. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 26 Grad.