Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Italien: Spenderherz erfroren – kaum Hoffnung für kleinen Jungen

Ein zweijähriger Junge in Italien kämpft nach einer misslungenen Herztransplantation ums Überleben. Während eines unsachgemäßen Transports des Spenderherzens erwies sich das Organ als unbrauchbar, was die Hoffnung auf eine zweite Transplantation mindert.

Italien: Spenderherz erfroren – kaum Hoffnung für kleinen Jungen

Nach einer misslungenen Herztransplantation hat ein zweijähriger Junge in Italien nur noch geringe Aussichten auf Genesung. Ein unabhängiges Ärzteteam kam, laut Angaben des Anwalts der Familie, zu dem Schluss, dass dem Kind kein neues Herz mehr eingesetzt werden kann. Das Spenderorgan war während des Transports unsachgemäß gekühlt worden und ist dadurch „buchstäblich erfroren“, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

Aktueller Gesundheitszustand des Jungen

Der kleine Patient befindet sich seit Weihnachten auf der Intensivstation des Monaldi-Krankenhauses in Neapel. Nach der gescheiterten Operation wird er durch eine Maschine am Leben gehalten. Die Eltern haben eine Klinik in Rom konsultiert, um die Heilungschancen ihres Sohnes zu überprüfen.

Francesco Petruzzi, der Anwalt der Familie, äußerte im Fernsehsender Rai3, dass die Ärzte dieser Klinik zu dem Ergebnis gekommen seien, dass der Junge „nicht mehr transplantierbar“ sei. Die behandelnden Ärzte in Neapel vertreten jedoch eine andere Meinung und halten eine zweite Transplantation nach wie vor für möglich.

Hintergrund der Transplantation

Der Zweijährige leidet an einem schweren Herzfehler. Kurz vor Weihnachten wurde ein Spenderherz gefunden, das von einem in Südtirol ertrunkenen Kind stammte. Während des Transports über eine Strecke von 800 Kilometern nach Neapel wurde das Organ jedoch in Trockeneis anstelle von herkömmlichem Eis gekühlt. Trotz des kritischen Zustands des Herzens entschieden sich die Ärzte, die Transplantation durchzuführen.

Italienischen Medienberichten zufolge steht der Junge ganz oben auf der Liste möglicher Empfänger eines Spenderherzens mit derselben Blutgruppe. In ganz Europa wird nach einem geeigneten Ersatzorgan gesucht, bisher jedoch ohne Erfolg.

Bildquelle: Vidal Balielo Jr. auf Pexels

Ronny Winkler