Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tragisches Verbrechen in Castrop-Rauxel: Jugendlicher mit Stich in den Hals getötet

Mutter meldet sexuellen Übergriff auf Tochter, die sich erfolgreich gewehrt hat und den Angreifer verletzt zurückgelassen hat.

Ein Mädchen wurde festgenommen. (Symbolbild)
Foto: Carsten Rehder/dpa

Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde in Castrop-Rauxel mit einem Stich in den Hals getötet. Ein Autofahrer entdeckte ihn stark blutend auf der Straße, berichtete Staatsanwalt Henner Kruse auf Anfrage der dpa. Der Jugendliche hatte noch die Polizeinummer auf seinem Handy gewählt, war jedoch bewusstlos geworden und trotz Rettungsmaßnahmen gestorben, ohne sagen zu können, was passiert war.

Im selben Zeitraum hat die Mutter eines gleichaltrigen Mädchens am Mittwochabend die Polizei angerufen und mitgeteilt, dass ihre Tochter weinend nach Hause gekommen sei und berichtet habe, auf dem Fußweg zur Fahrschule Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden zu sein.

Sie wurde von hinten attackiert, verteidigte sich mit Pfefferspray und stach schließlich mit einem scharfen Gegenstand auf den Angreifer ein. Sie traf den Angreifer auch. Daraufhin ließ er von ihr ab und entfernte sich. Aufgrund der Dunkelheit konnte sie ihn nicht erkennen. Anschließend ging sie nach Hause.

Tatwaffe bislang nicht gefunden

„Sie hob den Gegenstand, der möglicherweise eine Scherbe war, vom Boden auf. Die Tatwaffe wurde bisher nicht gefunden“, sagte Kruse. Auch der genaue Tatort sei noch nicht bekannt. Der Ort, an dem der Autofahrer den Jugendlichen fand, liegt nicht zwischen dem Wohnort des Mädchens und der Fahrschule, sondern in entgegengesetzter Richtung.

Die Eltern des 17-Jährigen meldeten kurz darauf ihren Sohn bei der Polizei als vermisst, da er auf dem Weg zur Fahrschule war und nicht nach Hause gekommen ist.

Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob sie einen Haftbefehl gegen die 17-Jährige beantragt, die zunächst festgenommen wurde, oder ob sie sie freilässt. Die Obduktion hat ergeben, dass der Jugendliche durch einen Stich in den Hals mit einem spitzen Gegenstand gestorben ist. Eine Mordkommission ermittelt.

dpa