Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Start des Ticketverkaufs für Eurovision Song Contest in Basel

Die begehrten Karten kosten zwischen 40 und 350 Franken. Registrierte Fans können maximal vier Tickets erwerben.

60.000 Fans können live beim ESC dabei sein, 36.000 weitere beim Public Viewing im Fußballstadion. (Archivbild)
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Heute ab 10.00 Uhr beginnt der Verkauf der ersten Karten für die Finalwoche des Eurovision Song Contest in Basel. Es sind insgesamt neun Shows geplant, sowohl am Nachmittag als auch am Abend. Die Preise für die Tickets liegen zwischen 40 Franken und 350 Franken (ca. 370 Euro). Das Finale findet am 17. Mai um 21 Uhr in der St. Jakobshalle in Basel nahe der deutschen Grenze statt.

Die begehrtesten der insgesamt rund 60.000 Tickets dürften schnell vergriffen sein. Trotzdem werden die Veranstalter noch nicht alle Karten zum Verkauf freigeben. Es werden weitere Termine angekündigt, wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) mitteilt.

Zudem soll es später eine Plattform geben, auf der Leute, die doch nicht teilnehmen können, Karten weiterverkaufen können. «Tickets können nur zum aufgedruckten Originalpreis weiterverkauft werden», teilt die EBU mit. 

Karten nur für Registrierte

Nur registrierte Personen können Tickets kaufen. Sie erhalten einen Code, um ihre Bestellung für bis zu vier Karten auf der Website ticketcorner.ch zu platzieren. Dies dient dazu, den Weiterverkauf von Tickets durch Wiederverkäufer zu verhindern, wie es bei einigen Konzerten der Fall ist.

Insgesamt wurden etwa 500.000 Registrierungen verzeichnet. Der Anbieter hat mittlerweile versucht, falsche Accounts und Wiederverkäufer zu identifizieren. Auf Anfrage wollte der Gastgebersender SRF nicht mitteilen, wie viele übrig geblieben sind.

Die erste Show findet am Montagabend der Finalwoche, am 12. Mai statt. Es ist der Durchlauf des ersten Halbfinales, das am 13. Mai stattfindet. Weitere Shows dienen als Probe für die Sängerinnen und Sänger.

Public Viewing

Ohne Vorregistrierung können ab dem 30. Januar Tickets für das Public Viewing erworben werden, das am 17. Mai zeitgleich mit dem Finale im größten Fußballstadion der Schweiz, direkt neben der St. Jakobshalle, stattfindet. Das Stadion bietet Platz für 36.000 Fans. Vor der Übertragung des Finales aus der St. Jakobshalle wird eine 90-minütige Pre-Show veranstaltet, an der unter anderem Baby Lasagna teilnimmt. Der kroatische Sänger belegte beim ESC 2024 in Malmö mit dem Song «Rim Tim Tagi Dim» den zweiten Platz hinter dem Schweizer Akt von Nemo.

dpa