Die Vietnamesen lieben ihren Kaffee – und Memorabilia aus Kriegstagen. Die hippe Coffeeshop-Kette Cong Caphe verbindet beides. Das Konzept hat jetzt auch international Erfolg.
Kellner in Militärkluft: Vietnams kultigste Kaffeehauskette
Trendiges Retro-Dekor, ein Außenanstrich in khaki-grün und Kellner in Militärkleidung: Vietnam hat eine einzigartige Kaffeehauskette, die mittlerweile auch außerhalb des Landes bekannt ist. Cong Caphe wurde vor fast 20 Jahren gegründet und betreibt heute über 100 Filialen, hauptsächlich in der Hauptstadt Hanoi und in Ho-Chi-Minh-Stadt (früher Saigon). Die Kette ist auch in Südkorea, Kanada, Malaysia und Taiwan präsent.
Die Inneneinrichtung im Vintage-Stil scheint von einer Militärbasis oder manchmal sogar von Bunkern inspiriert zu sein. Um die Tische herum machen Utensilien aus Kriegszeiten, die auch in einem Museum sein könnten, die Illusion perfekt. Tarnhelme und Fotografien aus den 1960er Jahren schmücken die Wände.
Warum ist der Krieg in Vietnam so präsent?
«Wir wollen mit unserer Kluft die Soldaten von damals ehren, die für unser Land gekämpft haben», sagt der Mitarbeiter Duc Anh Lee und rückt sich seine dunkelgrüne Militärkappe zurecht. Vor der Theke drängen sich Jugendliche und digitale Nomaden, um ihre Bestellung aufzugeben. Denn Vietnam ist ein junges Land: Wie der Großteil seiner Landsleute ist auch Duc erst nach dem Krieg (1955 bis 1975) geboren.
Die Erinnerung an diese Zeit ist im gesamten Land präsent. Die herrschende kommunistische Partei hält sie lebendig – insbesondere für die junge Generation, aber auch für Touristen. Kein Wunder: Die Kommunisten gingen als Sieger aus dem blutigen Dschungelkrieg hervor – und fügten den USA, die seit den 1960er Jahren in den Krieg eingriffen, eine verheerende Niederlage zu.
Kokoskaffee und «Vina-Cano»
«Unsere Mission ist es, die Fantasie unserer Kunden zu wecken und ihnen einzigartige, emotionale Vietnam-Erlebnisse zu bieten», werben die Macher von Cong Caphe auf ihrer Webseite. Kaum irgendwo sonst werden militärische Memorabilia auf so hippe Art gefeiert.
Gleichzeitig ist das südostasiatische Land nach Brasilien der zweitgrößte Kaffeeproduzent der Erde – und international berühmt als Kaffeehochburg mit kräftigen Robusta-Bohnen. Absolute Spezialität und Bestseller im Cong Caphe ist ein eisgekühlter Kokosnuss-Kaffee. Aber es gibt auch versöhnliche Getränke – wie den tiefschwarzen «Vina-Cano», kurz für «Vietnamese-Americano».