Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tödlicher Autounfall: Portugals Jota vom FC Liverpool stirbt

Bei einem schrecklichen Autounfall kommt Portugals Fußball-Nationalspieler Jota ums Leben. Auch sein Bruder überlebt nicht. Nicht nur sein Club, der FC Liverpool, ist in tiefer Trauer.

Diogo Jota vom FC Liverpool starb bei einem Autounfall in Spanien.
Foto: Robert Michael/dpa

Der Fußball-Nationalspieler Diogo Jota aus Portugal, der beim FC Liverpool spielt, ist bei einem Verkehrsunfall in Spanien gestorben. Mehrere Medien aus Spanien und England berichten übereinstimmend über den Tod des 28-Jährigen unter Berufung auf die spanische Polizei. Kurz darauf bestätigte auch der portugiesische Fußballverband den Todesfall. Bei dem Unfall kam auch Jotas 25 Jahre alter Bruder ums Leben.

«Der portugiesische Fußballverband und der gesamte portugiesische Fußball sind zutiefst erschüttert über den Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva heute Morgen in Spanien», schrieb der Verband bei X. Er sei nicht nur ein fantastischer Spieler gewesen, «sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der von all seinen Mit- und Gegenspielern respektiert wurde, der eine ansteckende Freude ausstrahlte und ein Bezugspunkt in seiner Gemeinschaft war.»

Jota spielte seit September 2020 für Liverpool und wurde mit dem Team in der vergangenen Saison englischer Meister. Für Portugal absolvierte der Angreifer 49 Länderspiele. Er erzielte 14 Tore.

Auto stand in Flammen

Medienberichten zufolge hatte Jota zusammen mit seinem Bruder am frühen Morgen einen Unfall. Dies soll auf der Autobahn 52 in der Nähe der Gemeinde Cernadilla passiert sein.

Die zuständige Einsatzzentrale soll laut der britischen BBC mehrere Anrufe erhalten haben, in denen sie auf den Unfall aufmerksam gemacht wurde. Die beiden verunglückten in einem Sportwagen bei einem Überholmanöver.

Gemäß Angaben soll das Fahrzeug von der Straße abgekommen sein und in Brand geraten sein. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der beiden jungen Männer bestätigen, als sie am Unfallort eintrafen.

Gemäß Zamora24horas sollen die beiden Männer so stark verbrannt gewesen sein, dass sie nicht mehr erkennbar waren und ihre sterblichen Überreste in ein forensisches Institut gebracht wurden. Diogo Jota hatte erst vor ungefähr zwei Wochen geheiratet. Jotas Bruder spielte in der zweiten portugiesischen Liga für den FC Penafiel.

dpa