Bei den US-Open greift sich ein Unbekannter die Kappe von Polens Tennisspieler Majchrzak, die dieser gerade einem jungen Fan hinhält. Doch dank des Internets klärt sich der Fall auf.
Mann schnappt jungem Tennis-Fan Kappe seines Idols weg

Ein Video, das zeigt, wie ein Mann bei den US-Open einem jungen Tennis-Fan die Kappe seines Idols vor der Nase wegschnappt, hat über das Wochenende für Millionen Klicks im Internet gesorgt. Kamil Majchrzak, der polnische Tennisspieler, hat den Jungen wiedergefunden und ihm eine andere Mütze geschenkt, wie CNN berichtet hat. Im Netz wird der Unbekannte mittlerweile als polnischer Unternehmer identifiziert.
Bizarrer Moment im Video
Im Videoausschnitt ist zu erkennen, wie der Spieler nach seinem Spiel gegen Karen Chatschanow (Donnerstag) dem Jungen in den Zuschauerreihen seine während des Spiels getragene Kappe anbietet. Allerdings schnappt ein Mann, der neben dem Kind steht, ihm die Kappe mit einer schnellen Bewegung weg – der Junge protestiert entsetzt. Majchrzak, der mit anderen Fans beschäftigt zu sein scheint, scheint laut dem Video nichts davon mitbekommen zu haben.
Später aber startete der Spieler laut Medienberichten eine Suche nach dem Kind im Netz. In seiner Instagram-Story schrieb er demnach: «Hey Leute, könnt ihr mir helfen, den Jungen von meinem Match zu finden?» Es hat geklappt – und sei beeindruckt von der vom Aufruf im Internet. «Wir haben ihn gefunden! Alles gut jetzt», zitierte CNN aus seinem Post.
Eine neue Kappe und viel mehr
Am Samstag habe Majchrzak seinen Fan dann wieder getroffen, schrieb CNN weiter. Der Tennisspieler überreichte demnach dem Jungen eine Geschenktüte mit US-Open-Logo, darunter eine weitere Kappe, und posierte mit ihm für Fotos. Die Begegnung postete er am Samstag in seinen Instagram-Storys. «Heute nach dem Aufwärmen hatte ich ein nettes Treffen», schrieb Majchrzak. Gemeinsam hätten sie für ein Foto gepostet, so CNN weiter.
Aufregung um Kappen-Diebstahl in Polen groß
Der Mann aus dem Video, ein polnischer Geschäftsmann, besitzt in Polen ein Unternehmen, das sich als führend in der Herstellung von Pflastersteinen und Betonfertigteilen sieht. Die Website des polnischen Tennisverbands PZT listet das Unternehmen als einen wichtigen Sponsor auf.
Der Mann muss jedoch ernsthaft um den Ruf seiner Firma besorgt sein, da die Aufregung über die gestohlene Kappe auch in der Heimat groß ist: Trustpilot musste die Kommentarfunktion unter dem Firmeneintrag zeitweise schließen. Auf Gowork, einem polnischen Jobportal, wurden mehr als 14.000 überwiegend negative Meinungen gesammelt.