Kunden können nicht wählen, sondern lassen sich von der Überraschungskugel überraschen – mal mit Sirup, mal mit Streuseln.
Surprise Scoop: Eisdiele in New York überrascht mit eigenem Sortiment
Stracciatella, Zitrone oder doch lieber Haselnuss? Wer in der Eisdiele oft Entscheidungs-Schwierigkeiten hat, für den könnte ein neuer Laden in New York eine Lösung bieten. «Surprise Scoop» im Szene-Viertel East Village entscheidet einfach selbst über die Sorte.
Im Geschäft gibt es einen leeren Raum mit einigen Bildschirmen, an denen im Voraus bezahlt werden kann. Kurz darauf wird durch ein kleines Ausgabefenster in der Rückwand des Ladens das Eis serviert – zwei Kugeln, manchmal mit Sirup oder Streuseln, manchmal mit einer Kirsche obendrauf.
Teure Überraschung
Unzählige Kundinnen und Kunden berichten online von ihren Erlebnissen mit dem «Surprise-Eis». «Es war eine lustige Erfahrung», schrieb eine Kundin. Andere kritisierten hingegen den Preis und die Qualität des Eises. «Die Überraschung ist es nicht wert», hieß es in einer Bewertung.
Unter den Geschmackssorten befinden sich zum Beispiel Schokolade, Erdbeere und Kaffee. Das Überraschungs-Eis ist jedoch mit rund 10 Dollar (ca. 9,25 Euro) nicht gerade preiswert.
Auch in anderen Geschäften gibt es bereits ähnliche Angebote – für Personen, die nicht gerne entscheiden oder sich gerne überraschen lassen. Einige Buchhandlungen bieten zum Beispiel Bücher, die in Packpapier eingewickelt sind. Auf dem Papier stehen normalerweise einige Sätze, die den Inhalt des Buches beschreiben.