Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nordkorea greift europäisches Land an – Soldaten kämpfen in der Ukraine

Nordkorea schickt heimlich Soldaten, um Russland im Ukraine-Krieg zu unterstützen! Die ersten Truppen sind bereits in Europa angekommen. Ist das der Beginn einer neuen globalen Bedrohung? Alle Details zu Nordkoreas fragwürdiger Rolle – jetzt lesen!

Artikel hören

Soldaten Ukraine (Symbolbild)
Foto: NF24 / Canva

Im Juni besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin Nordkorea zum ersten Mal seit 24 Jahren. Bei diesem Treffen unterzeichneten er und Diktator Kim Jong-un einen „umfassenden strategischen Partnerschaftspakt“. Dieser Pakt enthält eine Klausel, die mit Artikel 5 des NATO-Vertrags vergleichbar ist, welcher besagt, dass ein Angriff auf einen Bündnispartner als Angriff auf alle gilt. Dies deutet auf eine verstärkte militärische Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern hin und stellt eine strategische Neuausrichtung dar.

Nordkoreanische Soldaten in der Ukraine?

Berichten zufolge hat Nordkorea Soldaten in die Ukraine entsandt, um Russland im Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen. Laut südkoreanischen Geheimdiensten befinden sich mehrere hundert nordkoreanische Soldaten im Osten der Ukraine, insbesondere an der Front in den von Russland kontrollierten Gebieten. Diese Aktion verstärkt die Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und Russland und sorgt international für Besorgnis​.

Deserteure und Kampfverweigerung

Statt die russischen Streitkräfte maßgeblich zu unterstützen, sollen jedoch viele nordkoreanische Soldaten bereits nach kurzer Zeit desertiert sein. Berichten zufolge flohen viele, kaum dass sie an die Front kamen. Schlechte Versorgung und mangelnde Motivation sollen der Hauptgrund sein. Es wird vermutet, dass viele der Soldaten zwangsweise rekrutiert wurden und wenig Interesse am Kampf in einem fremden Land haben​.

Südkorea fordert Rückzug der nordkoreanischen Truppen

Die südkoreanische Regierung reagiert scharf auf die Berichte über nordkoreanische Soldaten im Ukraine-Krieg und fordert einen sofortigen Rückzug der Truppen. Seoul warnt davor, dass Nordkoreas Teilnahme an dem Konflikt zu einer weiteren Eskalation führen könnte. Die Unterstützung Russlands durch nordkoreanische Soldaten stellt nicht nur eine militärische Zusammenarbeit, sondern auch eine Bedrohung für die Region dar​.

Satellitenbilder und Geheimdiensterkenntnisse bestätigen Kooperation

Offiziell bestreitet Nordkorea jegliche Beteiligung am Ukraine-Krieg. Dennoch zeigen Satellitenbilder und Geheimdiensteinschätzungen verstärkte Aktivitäten, die eine militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und Nordkorea belegen. Russland, das zunehmend unter internationalem Druck steht, scheint sich militärische Unterstützung aus Nordkorea zu sichern, was weltweit für Besorgnis sorgt. Experten vermuten, dass Nordkorea im Austausch dafür Waffen und Ressourcen erhält, die das abgeschottete Land dringend benötigt​.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Benutzt die Hisbollah UN-“Peacekeepers” als menschliche Schutzschilde?
Sonderfolge: Hat jüdisches Leben in 🇩🇪 eine Zukunft? Im Gespräch mit Jacob Horwitz von der JSUD.
Sonderfolge: Kann Israel den “Propagandakrieg” gewinnen? Im Gespräch mit dem Journalisten Tobias Huch

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

„Die Wahrheit über Jürgen Klopp und RB: ‚Die Leute regen sich viel zu schnell auf‘ – Baslers Meinung“
Basler zerlegt Emre Can vom BVB: “Eine Schlaftablette auf dem Platz!”
Topspiel-Drama: Leverkusen ärgert Bayern – ein Punktgewinn oder verlorene Chance?
bh
Quellen: mirror.co.uk, newsweek.com, aljazeera.com