Die Bayern gewannen gegen die PSV Eindhoven, Dortmund verlor gegen Inter Mailand, Leverkusen siegte gegen Villarreal. Die Auslosung für die Playoffs steht bevor.
FC Bayern und BVB im Achtelfinale der Champions League,Spannung in den Playoffs – wer trifft auf wen? Eintracht Frankfurt bereits ausgeschieden.

Der FC Bayern München hat als einziger Fußball-Bundesligist direkt das Achtelfinale der Champions League erreicht. Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund haben am letzten Spieltag der Vorrunde zumindest die Playoffs erreicht – und könnten dort je nach Auslosung bereits aufeinandertreffen. Eintracht Frankfurt schied bereits zuvor aus.
Am letzten Spieltag siegten die Bayern mit 2:1 (0:0) gegen die PSV Eindhoven und belegten somit den zweiten Platz in der Vorrunde. Jamal Musiala (58. Minute) und Harry Kane (84.) erzielten die Tore für den Sieg, während Ismail Saibari (78.) den vorübergehenden Ausgleich erzielte. In der Runde der besten 16 werden die Münchner je nach Auslosung und Ergebnissen gegen Atalanta Bergamo, Leverkusen, Dortmund oder Olympiakos Piräus antreten.
Dortmund verliert zum Vorrunden-Ende
Dortmund unterlag dem Vorjahresfinalisten Inter Mailand mit 0:2 (0:0) durch Tore von Federico Dimarco (81.) und Andy Diouf (90.+4), erreichte jedoch die Playoffs für das Achtelfinale. Trotzdem fiel der BVB aus den Top-16 und muss das Rückspiel der Zwischenrunde auswärts bestreiten. Mögliche Gegner neben Leverkusen ist Atalanta Bergamo.
Leverkusen verhinderte das mögliche Aus und besiegte den FC Villarreal souverän mit 3:0 (2:0). Malik Tillman (12./35.) und Alejandro Grimaldo (57.) erzielten die Tore für die Rheinländer. Neben Dortmund könnte es in den Playoffs auch gegen Olympiakos Piräus gehen.
Eintracht Frankfurt hatte bereits vor dem letzten Spieltag keine Möglichkeit mehr, weiterzukommen. Zum Abschluss gab es eine 0:2 (0:0) Niederlage gegen die Tottenham Hotspur. Der ehemalige Frankfurter Randal Kolo Muani (47.) erzielte das Führungstor für das Londoner Team, Dominic Solanke (77.) erhöhte.
Playoffs steigen Mitte Februar
Schon am Freitag um 12.00 Uhr findet in Nyon die Auslosung für die Playoffs statt. Diese werden in Hin- und Rückspielen am 17./18. und 24./25. Februar ausgetragen. Die besten acht Clubs der Gruppenphase stehen direkt im Achtelfinale und haben an diesen Spieltagen frei. Die Mannschaften auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 der Vorrunde kämpfen hingegen um das Weiterkommen. Die Teams auf den Rängen 25 bis 36 sind raus.
Der gesamte K.o.-Phase wird in einem klassischen Turnierbaum analog zu einem Grand-Slam-Turnier im Tennis ausgetragen. Nach den Playoffs folgt die Auslosung für das Achtelfinale. Danach ist kein weiteres Losen erforderlich, da der weitere Weg bis zum Finale in Budapest am 30. Mai automatisch über den Turnierbaum verläuft. Die Champions League wird in dieser Saison zum zweiten Mal in diesem Modus gespielt.








