Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizist wird angefahren und schießt: Autofahrer verletzt

Eine Streife will am Abend ein Auto kontrollieren, doch die Situation eskaliert. Der Polizist zieht seine Waffe.

Ein Polizist und der Autofahrer wurden schwer verletzt. (Symbolbild)
Foto: Boris Roessler/dpa

Während einer Verkehrskontrolle in Aßlar, im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis, hat ein Polizist auf einen Autofahrer geschossen, der ihn zuvor angefahren hatte. Der 29-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Staatsanwaltschaft Limburg und das hessische Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden mitteilten.

Der 53-jährige Polizist wurde ebenfalls verletzt, konnte aber das Krankenhaus bald wieder verlassen. Gegen den Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten Tötung eingeleitet.

Laut den bisherigen Ermittlungen versuchte die Streife der Polizeistation Wetzlar am Mittwochabend, den Autofahrer zu kontrollieren. Er versuchte zu flüchten und fuhr dabei mit seinem Auto gegen den 53-jährigen Beamten. Daraufhin schoss der Beamte auf den Autofahrer. Die 25-jährige Beifahrerin des Mannes blieb unverletzt.

Alkohol oder Drogen?

Der Polizeieinsatz im Ortsteil Bechlingen dauerte insgesamt mehrere Stunden, der Tatort wurde großflächig abgesperrt. Spuren wurden gesichert, die Auswertung befindet sich noch in Bearbeitung. Außerdem wird noch untersucht, ob der Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand.

Die Behörden gaben vorerst keine weiteren Informationen bekannt. Wie es in solchen Situationen üblich ist, wurde die Untersuchung vom LKA übernommen.

dpa