Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Regionalbahn rammt Güterzug – mehrere Verletzte bei Moers

Auf einer Bahnstrecke am Niederrhein rammt ein Regionalzug einen abgestellten Güterzug. Es gibt Verletzte, drei kommen schwerverletzt in Kliniken. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

Mehrere Menschen wurden bei einem Zugunfall am Niederrhein verletzt
Foto: Justin Brosch/dpa

Bei einem Zugunfall zwischen Xanten und Duisburg sind dreizehn Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Nach ersten Angaben eines Sprechers der Bundespolizei hatte der Personenzug aus unbekannter Ursache gegen 7.30 Uhr bei einem Bahnübergang einen Unfall mit einem anderen Zug!

Laut der RheinRuhrBahn ist die Strecke zwischen Duisburg und Xanten seit 7:25 Uhr gesperrt. Wie die Stadt Moers bestätigt, kam es offenbar zu einem Zusammenstoß zwischen einer Regionalbahn (RB31) und einem Güterzug.

Die Bundespolizei geht derzeit davon aus, dass der Regionalzug den abgestellten Güterzug seitlich vor einem Bahnübergang gestreift hat. Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich 30 Personen im Regionalzug während des Unglücks. Laut der Bundespolizei wurden insgesamt 13 Menschen verletzt, drei davon schwer, und in Krankenhäuser gebracht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, und ein weiterer Helikopter wurde von der Bundespolizei zur Dokumentation des Unfalls genutzt.

Die Feuerwehr der nordrhein-westfälischen Stadt geht davon aus, dass der Einsatz sowie die Sperrung der Bahnstrecke noch mehrere Stunden andauern werden. Der private Bahnbetreiber hat für die betroffenen Fahrgäste einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

7ROOMZ – der Podcast powered by Podcast Pioniere

Hygienehype – sind Bio-Putzmittel die Lösung?

Die Medizinmänner – Edutainment auf die Ohren

Ein Symptom – viele Diagnosen. Wenn Ärzte zu Detektiven werden.


dpa
Quellen: Bild.de