Bei trübem Wetter und Regenschauern fand die Auktion mit 35 großen und fünf Hundestrandkörben statt, bei der Preise stiegen.
Nordseefans ersteigern ausgemusterte Strandkörbe für Zuhause
Am Ende der Urlaubssaison in Norddeich haben Nordseefans ausgemusterte Strandkörbe für ihr Zuhause ersteigert. Ilona Eilts vom Tourismusservice der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden (Landkreis Aurich) teilte mit, dass am Vormittag 35 große Exemplare sowie fünf Hundestrandkörbe verkauft wurden.
Es war ein trüber Tag mit Regenschauern, aber schon am Morgen hatten sich viele Interessenten versammelt, um die Strandkörbe zu besichtigen. Auch zahlreiche Gäste und Schaulustige verfolgten die besondere Auktion.
Höchstpreis bei 450 Euro
«Rund 140 registrierte Bieter waren angereist», sagte Eilts. Es sei noch mehr los gewesen, als das in den Jahren zuvor der Fall gewesen sei. Durch den großen Andrang stiegen die Preise für die weißen, blauen und grünen Norddeicher Körbe. Der Höchstpreis, zu dem ein Exemplar versteigert wurde, lag bei 450 Euro – für diese Summe ging der letzte Strandkorb an einen neuen Besitzer. «Etwa zwölf Bieter wollten diesen Strandkorb unbedingt haben», berichtete Eilts.
Diesmal wurde der billigste Strandkorb für 250 Euro verkauft. Das Startgebot für die aussortierten Körbe lag bei etwa 50 Euro, was bereits als hoher Preis angesehen wurde, so die Mitarbeiterin des Tourismusservice. In den vergangenen Jahren wurden die Körbe in der Regel für 100 bis 200 Euro versteigert. Vor der Versteigerung wurden alle Strandkörbe gewartet und gereinigt.
Käufer für Abtransport selbst zuständig
Laut Eilts seien einige potenzielle Käufer extra für die Auktion angereist, sogar aus Nordrhein-Westfalen. Dort sind derzeit Herbstferien. Die meisten Bieter hätten ihr Fahrzeug mit einem Anhänger mitgebracht, da die Käufer selbst für den Transport verantwortlich sind.
Vor etwa einer Woche wurden in St. Peter-Ording und in List auf Sylt Dutzende ausgemusterte Strandkörbe versteigert. Auf der ostfriesischen Insel Langeoog ist eine Strandkorbversteigerung für den 30. Dezember geplant.
Strandkörbe kommen ins Winterquartier
Zu Beginn der Sturmflutsaison im Oktober werden jedes Jahr die Strandkörbe an den Küsten von Niedersachsen und Schleswig-Holstein in ihre Winterquartiere gebracht. Dort werden sie für die kommende Saison vorbereitet.