Früher begeisterte sie als eines der ganz großen Supermodels auf den Laufstegen der Welt – jetzt versucht sich Naomi Campbell in einem anderen Metier.
Supermodel Naomi Campbell gibt ihr Debüt als DJane

DJ-Pult statt Laufsteg: Topmodel Naomi Campbell hat in München ihr Debüt als DJane gegeben. Dort trat sie beim «Ye Summer Closing» auf, einem Elektro-Festival in einer Baugrube im Norden der Stadt. «Vom Cover der „Vogue“ auf die DJ-Bühne», hieß es in der Ankündigung.
Bevor sie das Podium betrat, machte die 55-Jährige das Kreuzzeichen. Anfangs schien sie etwas nervös zu sein, jedoch entspannte sie sich im Laufe der Zeit.
«Wir waren einfach die Ersten, die sie angefragt haben», sagte eine Sprecherin des Veranstalters. Die Idee sei entstanden, als in sozialen Medien Videos davon kursierten, wie sich Campbell im privaten Kreis als DJane ausprobierte.
Nach Angaben des Veranstalters wurden zwischen 3.000 und 4.000 Tickets für das Festival verkauft, bei dem Campbell als Top-Act am Abend auftrat. Einige der Besucher waren nicht unbedingt wegen der Musik gekommen, sondern vor allem, um das große Model-Idol von damals persönlich zu sehen.
Anja Schroth war extra aus Nürnberg nach München gekommen, um ihr Idol zu sehen. «Sie ist ja in meinem Alter und ich finde es gut, was die alles so leistet und wie toll sie noch aussieht», sagte sie.
Campbell war in den 1990er Jahren zusammen mit Claudia Schiffer und Cindy Crawford Teil der ersten Generation von echten Supermodels, die eine ganze Ära der Mode geprägt haben.