Die Beziehung zwischen der weltweit erfolgreichen Sängerin und dem NFL-Star wurde zur popkulturellen Sensation, die weit über ihre Fans hinaus bekannt ist.
Taylor Swift und Travis Kelce: Verlobung zweier Superstars
Pop‑Superstar Taylor Swift und NFL‑Spieler Travis Kelce haben sich verlobt. «Eure Englischlehrerin und euer Sportlehrer heiraten», schrieben die beiden US-Amerikaner in einem gemeinsamen Instagram‑Post. In einer Reihe von Fotos ist Kelce darin in einem romantisch mit Blumen geschmückten Garten zu sehen, wie er vor Swift kniet. Ein anderes Foto zeigt einen Ring mit einem großen Diamanten.
Die gegenwärtig wohl erfolgreichste Sängerin der Welt und der Star-Tight-End und Super-Bowl-Sieger der Kansas City Chiefs bestätigten damit, worauf viele Fans weltweit seit langem gehofft hatten. Bereits im Sommer 2023 hatte sich Kelce um die Aufmerksamkeit der Sängerin bemüht, nachdem er ein Konzert ihrer alle Rekorde brechenden «Eras Tour» besucht hatte.
In einem Podcast verriet der NFL-Star später, er habe Swift damals über ihr Umfeld kontaktiert – mit Erfolg. Nur wenige Monate später erschienen die beiden erstmals gemeinsam bei einer Afterparty zur TV-Show «Saturday Night Live» in New York. Bereits wenige Minuten nach Veröffentlichung des Posts hatten Millionen Nutzerinnen und Nutzer den Beitrag gelikt. Er schickt sich an, einer der erfolgreichsten in der Geschichte des sozialen Netzwerks zu werden.
Treueste Fans voneinander
Seitdem zeigten sich Swift und Kelce regelmäßig öffentlich. Die Sängerin besuchte zahlreiche Footballspiele, oft in Begleitung von Familie oder prominenten Freunden. Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt ein Moment im November 2023, als Swift während eines Konzerts den Songtext von «Karma» in eine Liebeserklärung an Kelce abänderte: «Karma ist der Typ von den Chiefs, der direkt zu mir nach Hause kommt.»
Auch privat wuchs das Paar offenkundig schnell zusammen. Die Familien beider Seiten wurden früh einbezogen – Weihnachten 2023 feierten Swift und Kelce gemeinsam mit ihren Eltern in Kansas City. Später verriet Kelce, sie verbinden ähnliche Werte: «Ihr Team ist ihre Familie», sagte er in einem Interview.
Eine Beziehung als Popkultur-Phänomen
Im Verlauf der Monate wurde die Beziehung zunehmend ernster. Im Sommer 2024 trat Kelce erstmals bei einem Swift-Konzert auf die Bühne, kurz darauf postete Swift ein gemeinsames Foto mit Kelce und der britischen Königsfamilie. Swift und Kelce verbringen ihre Zeit oft außerhalb des Rampenlichts und fernab des Trubels.
Das Duo wurde schnell zu einem popkulturellen Phänomen – weit über Sport- und Musikfans hinaus wurde das Paar bekannt. Das könnte auch daran liegen, dass Swift und Kelce zwei der einflussreichsten Sphären der US-amerikanischen Gegenwartskultur besetzen: Stadion und Bühne.
Massentauglich – aber nicht ganz unpolitisch
In einer Zeit politischer Spannungen und gesellschaftlicher Spaltung zeigte das Paar eine ungewöhnliche mediale Einigkeit – von Boulevardmedien, Talkshows und sozialen Netzwerken gleichermaßen gefeiert. Ihre Präsenz in der Öffentlichkeit beeinflusst Diskussionen über Ruhm, Geschlechterrollen und den Einfluss von Prominenten auf die nationale Identitätsbildung.
Jedoch, obwohl viele Prominente in den USA regelmäßig politisch Position beziehen, sind Swift und Kelce eher zurückhaltend – obwohl die Sängerin im Wahlkampf Kamala Harris in einem Social-Media-Post unterstützte und bekannt ist, nicht viel für den rechtspopulistischen Präsidenten Donald Trump übrig zu haben. Auf diese Weise vollführen das Paar eine Balance, die sie populär und kommerziell erfolgreich macht.